• Media type: E-Book
  • Title: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus : soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur
  • Contains: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Die Temporalität des Design Thinking -- -- II. Die Materialität des Design Thinking -- -- III. Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus -- -- Schluss -- -- Literatur
  • Contributor: Seitz, Tim [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2017]
  • Published in: Kulturen der Gesellschaft ; 29
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Extent: 1 Online-Ressource (140 Seiten)
  • Language: German; English
  • DOI: 10.14361/9783839439630
  • ISBN: 9783839439630
  • Identifier:
  • RVK notation: MR 5800 : Theorien des sozio-kulturellen Wandels (Innovation, Modernisierung, Postmoderne)
    QP 210 : Allgemeines
    QP 624 : Produkt- und Sortimentsgestaltung
  • Keywords: Design Thinking > Innovation > Sozialer Prozess > Materialität
    Design > Problemlösen
    Arbeitssoziologie > Industriesoziologie > Wirtschaftssoziologie
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 129-140
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: »Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern. Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.