• Media type: E-Book
  • Title: Erfahrungsraum Spezialschule : Rekonstruktion eines musikpädagogischen Modells
  • Contains: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1. Teil: Fragestellung und Methodik -- -- 2. Teil: Feldzugänge (I) Die Dresdner Spezialschule im Kontext historischer und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen -- -- 3. Teil: Feldzugänge (II) Der konjunktive Erfahrungsraum der Spezialschule unter dem Blickwinkel sinngenetischer Typenbildung -- -- 4. Teil: Feldzugänge (III) Soziogenetische Typenbildung -- -- 5. Teil: Auf der Suche nach der Schulkultur (II) Resümee – Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse -- -- Literatur
  • Contributor: Lessing, Wolfgang [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript-Verlag, [2017]
  • Published in: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Pädagogik
  • Extent: 1 Online-Ressource (349 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839439791
  • ISBN: 9783839439791
  • Identifier:
  • RVK notation: LR 57070 : Spezialfragen der Musikerziehung
    LR 56990 : Allgemeines
  • Keywords: Deutschland > Spezialschule > Musikerziehung
    Deutschland > Spezialschule > Musikerziehung
  • Origination:
  • Footnote: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Die Frage nach der Förderung von hochqualifiziertem musikalischen Nachwuchs hat die Ausbildungsinstitutionen in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. In diesem Zusammenhang wurden immer wieder die vier ehemaligen Spezialschulen der DDR als Vorbild beschworen. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Modell blieb bislang allerdings aus. Anhand qualitativer Interviews zeichnet Wolfgang Lessing den Erfahrungsraum dieser Schulen nach und liefert damit wertvolle Impulse für all jene, die sich mit musikalischer Begabungsforschung und der Frage nach einer bestmöglichen Förderung des musikalischen Nachwuchses auseinandersetzen.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB