You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Erfahrungsraum Spezialschule
:
Rekonstruktion eines musikpädagogischen Modells
Contains:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1. Teil: Fragestellung und Methodik -- -- 2. Teil: Feldzugänge (I) Die Dresdner Spezialschule im Kontext historischer und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen -- -- 3. Teil: Feldzugänge (II) Der konjunktive Erfahrungsraum der Spezialschule unter dem Blickwinkel sinngenetischer Typenbildung -- -- 4. Teil: Feldzugänge (III) Soziogenetische Typenbildung -- -- 5. Teil: Auf der Suche nach der Schulkultur (II) Resümee – Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse -- -- Literatur
Footnote:
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Description:
Die Frage nach der Förderung von hochqualifiziertem musikalischen Nachwuchs hat die Ausbildungsinstitutionen in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. In diesem Zusammenhang wurden immer wieder die vier ehemaligen Spezialschulen der DDR als Vorbild beschworen. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Modell blieb bislang allerdings aus. Anhand qualitativer Interviews zeichnet Wolfgang Lessing den Erfahrungsraum dieser Schulen nach und liefert damit wertvolle Impulse für all jene, die sich mit musikalischer Begabungsforschung und der Frage nach einer bestmöglichen Förderung des musikalischen Nachwuchses auseinandersetzen.