• Media type: E-Book
  • Title: Wettbewerbsregeln für das digitale Zeitalter : die Ökonomik personalisierter Daten, Verbraucherschutz und die 9. GWB-Novelle
  • Contributor: Budzinski, Oliver [VerfasserIn]
  • imprint: Ilmenau: Technische Universität Ilmenau, Institut für Volkswirtschaftslehre, August 2017
    Ilmenau: Universitätsbibliothek, August 2017
  • Published in: Technische Universität Ilmenau: Diskussionspapier ; 108
  • Extent: 1 Online-Ressource (48 Seiten)
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Digitalisierung > Wettbewerbsrecht > Wettbewerbspolitik > Personenbezogene Daten > Verbraucherschutz > Deutschland
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Zusammenfassung: Die Digitalisierung der Wirtschaftsbeziehungen stellt die Wettbewerbspolitik vor erhebliche Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, soll das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) mit Hilfe der 9. Novelle fit gemacht werden für das digitale Zeitalter. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über die wesentlichen Änderungen der deutschen Wettbewerbsregeln und diskutiert ausgewählte, die digitale Ökonomie betreffende Änderungen vor dem Hintergrund des aktuellen Standes der Wirtschaftstheorie. Dabei wird deutlich, dass die 9. Novelle in einigen Bereichen eine Verbesserung der Wettbewerbspolitik in digitalisierten Märkten ermöglicht, in anderen Bereichen jedoch zu kurz greift. Schließlich werden drei Bereiche des andauernden Digitalisierungsprozesses skizziert, von denen zu erwarten ist, dass sie die Wettbewerbspolitik in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen stellen werden.
  • Access State: Open Access