• Media type: E-Book
  • Title: Anmerkungen zum Umgang der Betriebswirtschaftslehre mit Unternehmenskrisen
  • Contributor: Hauschildt, Jürgen [VerfasserIn]
  • imprint: Kiel: Inst. für Betriebswirtschaftslehre, 2003
    Online-Ausgabe: Kiel; Hamburg: ZBW, 2016
  • Published in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel ; 57200
  • Extent: 24 Bl; graph. Darst
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Krisenmanagement ; Betriebswirtschaftslehre ; Risikomanagement ; Theorie ; Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Kiel: ZBW, 2016
  • Origination:
  • Footnote: Zusammenfassung in englischer Sprache
  • Description: The number of insolvencies is increasing. One could expect that management theory and research are challenged to develop instruments for detecting the crisis as early as possible and for coping with deficiencies in crisis management. But on the contrary: the research on insolvency and crisis of the firm is still underdeveloped. This article presents the state of the art in the field of crisis diagnosis. An outline of the necessary theory and further research is given.

    Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen steigt. Man sollte erwarten, dass Krisendiagnose und Krisenmanagement in der Betriebswirtschaftslehre höchste Aufmerksamkeit finden. Das Gegenteil ist der Fall: Allenfalls befasst man sich mit Überschuldung und Illiquidität - also mit der Schlussphase der Krise. Demgegenüber fehlt es an systematischer Erforschung von Krisenursachen im Vorfeld der Agonie. Reaktives Krisenmanagement findet größeres Interesse als proaktive Krisendiagnose und Krisenprävention. Gesetzliche Zwänge und marktwirtschaftlicher Druck werden die Unternehmen zwingen, sich intensiv mit Risiko und Krise zu befassen. Die Betriebswirtschaftslehre sollte diese Arbeit nicht den Unternehmen allein, den Beratern oder gar den Juristen überlassen. Sie ist herausgefordert.
  • Access State: Open Access