• Media type: Doctoral Thesis; E-Book; Electronic Thesis
  • Title: Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen
  • Contributor: da Costa Silva, Nadine (Dr. rer. nat.) [Author]
  • imprint: RUB-Repository (Ruhr-Universität Bochum), 2023-10-23
  • Language: German
  • Keywords: Stochastik ; Sekundarstufe 1 ; Mathematikunterricht ; Lernen ; Heterogenität
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Im inklusiven Mathematikunterricht soll allen Schüler*innen ein Zugang zum fachlichen Gegenstand eröffnet und schließlich ein fachlicher Austausch ermöglicht werden. In dieser qualitativen Interviewstudie wurden dafür exemplarisch Lernwege und Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen untersucht. Als Ausgangspunkt dient die für den Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I entwickelte Lernumgebung "Wettlauf". Anhand ihrer Lernwege wurden bei vier Schüler*innen verschiedene Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit rekonstruiert. In den gemeinsamen Lernphasen zeigte sich, dass die heterogen zusammengesetzten Schüler*innen aufgrund ihrer Zusammenarbeit ihre eigenen Vorstellungen unterschiedlich stark einbringen. Die Verknüpfung individueller und gemeinsamer Lernphasen war für die Analyse der Vorstellungen der Schüler*innen ebenso zentral wie für ihr Lernen im Rahmen der Lernumgebung.
  • Access State: Open Access