• Media type: E-Article
  • Title: "Wat mutt, dat mutt" – Lehrendenperspektiven auf die ad hoc Digitalisierung im Zuge der Covid-19 Pandemie am Kleinen Fach Materielle Kultur der Universität Oldenburg
  • Contributor: Sommer, Christopher [Author]; Barbagiovanni Bugiacca, Vannessa [Author]; Lauterbach, Cheyenne [Author]; Wollesen, Christoph [Author]; Alber, Sabrina [Author]; Ellwanger, Karen [Author]
  • Published: Zenodo, 2021
  • Language: Not determined
  • Keywords: Education
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Basierend auf einer qualitativen Befragung der Mitarbeiter:innen des Kleinen Fachs Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg befassen wir uns in diesem Artikel mit den Auswirkungen und der Wahrnehmung der ad hoc Digitalisierung der Hochschullehre im Zuge der Covid-19 Pandemie. Dies geschieht aus der Perspektive eines seit 2019 bestehenden Digitalisierungsprojekts, dessen Ziel die nachhaltige Vermittlung von digital literacy1am Institut für Materielle Kulturist. Die Erhebung fand im Rahmen dieses Projekts statt und wurde durch die Covid-19 Pandemie bedingt. Schwerpunkte des Projekts sind Basierend auf einer qualitativen Befragung der Mitarbeiter:innen des Kleinen Fachs Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg befassen wir uns in diesem Artikel mit den Auswirkungen und der Wahrnehmung der ad hoc Digitalisierung der Hochschullehre im Zuge der Covid-19 Pandemie. Dies geschieht aus der Perspektive eines seit 2019 bestehenden Digitalisierungsprojekts, dessen Ziel die nachhaltige Vermittlung von digital literacy1 am Institut für Materielle Kultur ist. Die Erhebung fand im Rahmen dieses Projekts statt und wurde durch die Covid-19 Pandemie bedingt. Schwerpunkte des Projekts sind Kompetenzentwicklung der Lehrenden und Möglichkeitsräume für selbstgesteuertes Lernen in virtuellen Formaten. Alle Befragten berichteten von einer gesteigerten Fähigkeit im Umgang mit digitalen Tools für die Lehre, aber die Planung der Lehr-/Lernszenarien unter Einsatz dieser Tools wurde nur ansatzweise reflektiert. Die Befragten gaben weiter an, dass soziales Lernen durch das virtuelle Format erschwert wurde und es keine wahrnehmbaren Auswirkungen auf die Fähigkeit Studierender gab selbstgesteuerte Lernprozesse zu gestalten.