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Description:
Mit Hilfe der Genom-Editierung rücken Eingriffe in die menschliche Keimbahn in greifbare Nähe. Ziel der vorliegenden Studie ist die Erhebung der Entwicklung der ethischen Bewertungskompetenz von Jugendlichen zum Kontext der Genom-Editierung. Insgesamt sind 32 Jugendliche befragt und unterrichtet worden. Die unterrichtlichen Interventionen umfassten das Fachwissen zur Genom-Editierung eine Förderung der ethischen Bewertungskompetenz. Zusammengefasst sehen die Jugendlichen dieser Studie die Veränderung der DNA des Ungeborenen als größtes Problem der keimbahnverändernden Genom-Editierung an. Trotz des Risikos der unvorhersehbaren Nebenwirkungen der Genom-Editierung sehen viele Jugendlichen die Chance eines gesunden, leidfreien Lebens. Über die Hälfte der Jugendlichen entscheidet sich gegen den Einsatz einer Genom-Editierung. Der Kontext der Genom-Editierung ermöglicht eine ethische Diskussion und kann im Biologieunterricht zur Förderung der Bewertungskompetenz eingesetzt werden.