• Media type: E-Book; Electronic Thesis
  • Title: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
  • Contributor: Greve, Annegret [Author]; Höhne, Gisela [Author]
  • imprint: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: /oops/ - Oldenburger Online-Publikations-Server, 2009
  • Extent: text
  • Language: Not determined
  • Keywords: Education
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Die Studie greift die Phase der Schulentwicklung in NRW von 1995 – 2000 auf. Die Autorinnen setzen sich mit den internen Steuerungsmöglichkeiten der selbstständig werdenden Einzelschule und der Rolle von Schulleitung als Führungskraft mit Managementaufgaben auseinander. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung steht die Frage nach der Effizienz einer Qualifizierung von Schulleitung für die Personal- und Unterrichtsentwicklung in der Einzelschule der Primarstufe. Die sowohl qualitativ wie quantitativ angelegte Untersuchung bezieht sich auf eine konkrete Schulleitungsfortbildungsmaßnahme in der Fachdidaktik-Methodik. Als Ergebnis lässt sich eine Wirksamkeit der Schulleitung als Multiplikator und Moderator feststellen, jedoch gelingt es nicht, verbindliche Absprachen zu initiieren. Die Grenzen dieses konzeptionellen Ansatzes werden in der Nach-Pisa-Ära erkennbar. Externe, schulübergreifende Steuerungsmaßnahmen im Bildungssystem als neue Instrumente der Schulentwicklung sind mit den bisher diskutierten zu kombinieren.