• Media type: Electronic Thesis; Doctoral Thesis; E-Book; Text
  • Title: Validierung von satellitenbasierten Eisenbahnortungssystemen ; Validation of satellite based railway positioning systems
  • Contributor: Poliak, Jan [Author]
  • imprint: TU Braunschweig: LeoPARD - Publications And Research Data, 2009-03-17
  • Extent: 146 Seiten
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.24355/dbbs.084-200912101018-0
  • Keywords: doctoral thesis
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Satellitennavigation ist heutzutage für die Ortungssysteme im Straßen- und Schienenverkehr unumgänglich, trotzdem gibt es zurzeit nur wenige verbreitete Anwendungen. Die aktuellen Arbeiten von Forschungsinstitutionen, Komponentenherstellern, der Eisenbahnindustrie sowie nationalen und internationalen Behörden oder Einrichtungen die sich mit diesem Bereich beschäftigen, zeigen, dass hier ein großes Anwendungspotenzial besteht. Die Eigenschaften und Merkmale dieser Satellitennavigationssysteme wie z.B. die Verfügbarkeit werden stark von den Umgebungsbedingungen beeinflusst, da diese Bedingungen die Stärke und die Ausbreitung der empfangenen Signale beeinträchtigen. Hierbei ist eine ausführliche Analyse der kritischen Szenarien, die diese Umgebungsbedingungen beschreiben, unentbehrlich, um so die Auswirkungen auf die Energie des empfangenen Signals in solchen Umgebungen besser zu verstehen. Auf diese Weise können ggf. die systemspezifischen Merkmale bei der Entwicklung und den Einsatz solcher Systeme berücksichtig werden. In dieser Arbeit werden die wichtigen Aspekte satelliten¬basierter Ortungssysteme erläutert und einige relevante Merkmale sowie ein systematischer Einsatz hergeleitet, die charakteristischen Größen von GNSS mit Hilfe eines unabhängigen Referenzmesssystems zu ermitteln. Es werden die grundlegenden Einsatzmöglichkeiten von Referenzmesssystemen für satellitenbasierte Anwendungen im Eisenbahnbereich diskutiert und schließlich wird auch einer der ersten Ansätze skizziert und erläutert. Dazu wird auch das resultierende Referenzmesssystem vorgestellt und erläutert. Mit diesen werden während einer Testfahrt Daten entsprechend einem Testszenario erhoben. Die Positionsungenauigkeit für statische und dynamische Messungen wird mittels des Referenzmesssystems („GaTRail“) verglichen und anschließend analysiert. So wird gezeigt, dass man während der dynamischen Messungen (bei Berücksichtigung minimaler Umgebungs-eigenschaften) einige wichtige Eigenschaften GNSS basierter Positionsbestimmung quantitativ und ...
  • Access State: Open Access