• Media type: Electronic Thesis; E-Book; Doctoral Thesis; Text
  • Title: Rheologisches Modell zur Beschreibung des Kälteverhaltens von Asphalten ; A rheological model to describe the low temperature behaviour of asphalt
  • Contributor: Büchler, Stephan [Author]
  • imprint: TU Braunschweig: LeoPARD - Publications And Research Data, 2010
  • Extent: 169 S.
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201007160910-0
  • Keywords: doctoral thesis
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Eine der wesentlichen Baustoffeigenschaften, welche das Gebrauchsverhalten und die Nutzungsdauer von Asphaltstraßen beeinflusst, ist das Kälteverhalten. Die Ansprache des Kälteverhaltens erfolgt zurzeit gemäß Europäischer Normen anhand der Prüfverfahren Abkühlversuch, Zugversuch, Relaxationsversuch und Retardationsversuch. Eine rheologische Auswertung erfolgt meist nur für den Retardationsversuch unter Heranziehung des Burgers-Modells. Für die vorliegende Arbeit wurden an einem Asphaltbeton AC 11 Prüfungen an allen genannten Prüfverfahren unter Variation der Prüfbedingungen durchgeführt. Basierend auf den Retardationsversuchen dieses Datenkollektivs wurden für jeden Versuch die Parameter des Burgers-Modells ermittelt und funktionale Zusammenhänge erstellt (Basis-Modell). An charakteristischen Beispielen wurde gezeigt, dass eine Anwendung des Basis-Modells auf die anderen Prüfverfahren keine zufriedenstellenden Anpassungen ergeben. Daher wurde das Basis-Modell modifiziert, und die Veränderung der einzelnen Burgers-Parameter als Folge der Materialschädigung interpretiert. Für die Retardationsversuche wurde festgestellt, dass die Viskosität des singulären Dämpfers des Burgers-Modells exponentiell verringert werden muss, um einen exponentiellen Dehnungszuwachs zu beschreiben. Die Reduzierung wird als Schädigung interpretiert. Beim Relaxationsversuch wird eine Schädigung des singulären Dämpfers sowie – mit sinkender Prüftemperatur – eine Schädigung der singulären Feder beim Versuchsstart festgestellt. Während des Zugversuchs erzeugt die singuläre Feder die Spannungszunahme, bis gegen Versuchsende der singuläre Dämpfer, aufgrund einer Schädigung, einen Spannungsabfall (Dehnungszunahme) bis zum Bruch des Probekörpers bewirkt. Im Abkühlversuch erzeugt im Wesentlichen die singuläre Feder die Spannungszunahme, bis sie gegen Ende des Versuchs so stark geschädigt wird, dass sie zum Versagen des Probekörpers führt. Der singuläre Dämpfer kann vollständig entfallen. ; The service life of an asphalt pavement is essentially ...
  • Access State: Open Access