You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
Electronic Conference Proceeding;
Text
Title:
Einsatz des Bilderbuchs "Fünfter sein" bei Kindergartenkindern
Contributor:
Scherer, Petra
[Author];
Heuvel-Panhuizen, Marja van den
[Author];
Boogaard, Sylvia van den
[Author]
imprint:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2007-01-01
Language:
German
DOI:
https://doi.org/10.17877/DE290R-15434
Origination:
Footnote:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Description:
Der Einsatz von Bilderbüchern und die diesbezügliche Erforschung frühkindlicher Lernprozesse sind bislang vorrangig im Bereich der Sprachdidaktik angesiedelt, und so finden sich nur wenige Projekte aus dem Bereich der Mathematikdidaktik. Die Entwicklung und die Förderung frühkindlicher Lernprozesse gewinnt aber auch hier zunehmend an Bedeutung, wie verschiedene Studien zeigen (vgl. [3]; [6]). Bilderbücher bieten hierzu einen wichtigen Kontext, weil sie für das Mathematiklernen Interesse wecken und Motivation fördert können (vgl. [2]). Im Rahmen eines internationalen Projekts (PALM: Picture-book Activated Learning of Mathematics) werden die Prozesse beim Vorlesen eines Bilderbuches von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftern aus den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Taiwan beobachtet und analysiert.