• Media type: Text; Electronic Conference Proceeding
  • Title: Effekte professionsorientierten Lernens auf die fachmathematische Wahrnehmung und die Einstellungen von Lehramtsstudierenden
  • Contributor: Sebök, Kata [Author]
  • imprint: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023-01-01
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-23410
  • Keywords: Lehrerbildung (1. ; Beliefs ; 2. und 3. Phase) ; Fachmathematik ; Lehramtsstudium ; Analysis ; Professionsorientierung ; Hochschule ; Noticing ; MINT & STEM-Education
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Die Relevanz der fachmathematischen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium wird von Studierenden und Lehrenden erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich eingeschätzt. Während viele (angehende) Lehrpersonen über den – für die Unterrichtstätigkeit an der Schule als übertrieben empfundenen – Stoffumfang und den fehlenden Praxisbezug klagen (Tietze, 1990; Mischau & Blunck, 2006), warnen Universitätslehrende davor, dass Studierenden die fachlichen Anforderungen ihres zukünftigen Berufs nicht bewusst seien (Hefendehl-Hebeker, 2013). Im hier beschriebenen Dissertationsprojekt wurde daher eine Intervention entworfen, in der Inhalte aus den Analysis-Fachvorlesungen als nützliche und für professionelles Handeln notwendige Tools beim Ausführen typischer Lehrer*innentätigkeiten erlebt werden können. Mithilfe eines Prä-Post-Test-Designs sollen dabei die Effekte einer solchen Intervention auf die Einstellungen sowie die professionelle Wahrnehmung der Studierenden erhoben werden.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: In Copyright