• Media type: Text; Electronic Conference Proceeding
  • Title: Bewegung – Potentiale für das mathematische Lernen in der Grundschule
  • Contributor: Vogel, Rose F. [Author]; Möller, Victoria [Author]
  • Published: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023-01-01
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-23419
  • Keywords: interdisziplinär ; Bewegung ; Grundschule ; Lehrerbildung (1. ; Darstellen ; Embodiment ; 2. und 3. Phase) ; mathematisches Lernen
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Bewegung ist elementar für den Menschen. In der Bewegung nimmt der Mensch Kontakt mit der belebten und unbelebten Umwelt auf, interagiert mit anderen Menschen und erlebt sich in der eigenen Körperlichkeit. Auch das mathematische Lernen ist an Bewegung gebunden. So sind in der Nutzung von mathematischen Arbeitsmaterialien Bewegungen in Form von Handlungen integrativer Bestandteil. Aber nicht nur Handlungen am Arbeitsmaterial sind aus Sicht der Bewegung bedeutsam für mathematisches Lernen. Es gehören auch Bewegungserlebnisse im Raum dazu, die mathematisch gedeutet und damit Grundlage erlebter Mathematik werden können. Neben den selbst erlebten Bewegungen als Auslöser mathematischen Arbeitens, können auch Beobachtungen von Bewegungsphänomenen mathematisch gedeutet werden und zu mathematischen Erkenntnissen führen. Hier unterstützen digitale Medien das mathematische Lernen in besonderer Weise, da Bewegungsphänomene im Prozess als Video dokumentiert werden können und damit erweiterte mathematische Analysen möglich werden. In den theoretischen Grundlagen werden didaktische Theorieansätze vorgestellt, die sich sowohl mit der Bedeutung von Bewegung in einem begrenzten Bewegungsraum, d.h. mit Handlungen beschäftigen, wie auch mit Bewegungen des Körpers im Raum.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: In Copyright