• Media type: Text; Electronic Conference Proceeding
  • Title: Tutorielle Situationen und die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens zum Thema „Wahrscheinlichkeit“
  • Contributor: Drollinger-Vetter, Barbara [Author]; Buff, Alex [Author]
  • imprint: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023-01-01
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-23607
  • Keywords: 2. und 3. Phase) ; Stochastik ; Lehrerbildung (1.
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Professionelle Kompetenz ist für die Bewältigung beruflicher Anforderungen von Lehrpersonen zentral (Kunter et al., 2011). Dazu gehören nach Baumert und Kunter (2013) u.a. Wissen und motivational-affektive Merkmale. Das Wissen – speziell das fachdidaktische (PCK) und fachliche Wissen (CK) – ist mit Blick auf den fachlichen Lernerfolg der Lernenden besonders bedeutsam (Baumert & Kunter, 2013). Im Fokus des Beitrags steht die Entwicklung von PCK bei angehenden Primarlehrpersonen zum Thema „Wahrscheinlichkeit“. Professionelle Kompetenz generell und somit auch PCK ist erwerb-, veränder- und vermittelbar. Die Ausbildung von Lehrpersonen spielt daher eine wesentliche Rolle (Kunter et al., 2011), insbesondere durch Lernangebote wie beispielsweise tutorielle Situationen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: In Copyright