• Media type: Report; E-Book
  • Title: Studie zur Akzeptanzanalyse von Location-based Services ; Study of adoption factors in location-based services
  • Contributor: Hahn, Patrick [Author]; Fritsch, Lothar [Author]
  • Published: Publication Server of Goethe University Frankfurt am Main, 2005-12-09
  • Language: German
  • Keywords: Produ ; Innovationsprozess ; Unternehmen / Innovation ; Mobile Telekommunikation / Electronic Commerce ; Innovationsplanung ; Standortbezogener Dienst
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Diese Studie untersuchte die relevanten Eigenschaften von Location-based Services, welche von prospektiven Nutzern erwartet werden, um mit der Nutzung dieser neuen Dienste zu beginnen. Dabei modellieren wir die Einflußfaktoren nach der Theorie der Diffusion von Innovationen und überprüfen diese durch eine empirische Befragung. Die Ergebnisse sind im folgenden Text dargestellt. Die wesentlichen Ergebnisse waren: • Die individuelle Nützlichkeit eines Angebots ist der stärkste Einflußfaktor auf die Adoption. • Überzeugende Datenschutzkonzepte stehen an zweiter Stelle. • Benutzerergonomie bei der Dienstenutzung sowie die leichte Verständlichkeit und Kommunizierbarkeit der Dienste und ihrer Anwendung sind wesentlich. Eine Einführung in die Diffusionstheorie und weitere Details zur Studie finden Sie im Text. ; This survey verified factors that significantly influence user adoption of innovative location-based services. More than 400 participants were asked. The most important resulting factors were found to be: * Usefulness of the product * privacy protection * Ergonomy and usability issues The text also presents a brief intoduction into diffusion theory.
  • Access State: Open Access