• Media type: E-Book; Electronic Thesis; Doctoral Thesis; Text
  • Title: Mathematische Lernvoraussetzungen für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs am Übergang von der Schule zur Hochschule: Erwartungen von Hochschullehrenden und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ; Mathematical prerequisites for non-STEM subjects at the transition from school to university: Expectations of university teachers and conceptions of high school students and teachers
  • Contributor: Rohenroth, Dunja [Author]
  • imprint: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2024
  • Language: German
  • Keywords: Mathematik ; thesis ; Übergang Schule - Hochschule
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Mathematik ist in vielen Studienfächern von grundlegender Bedeutung. Für Studienfächer des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist diese Relevanz unbestritten. Aber auch außerhalb des MINT-Bereichs werden zum Teil hohe mathematische Anforderungen an die Studierenden gestellt. Viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger sind sich dieser hohen Relevanz der Mathematik in einer Vielzahl von Studienfächern jedoch nicht bewusst. Viele beginnen ihr Studium mit unzureichenden oder falschen Erwartungen und werden von den zum Teil hohen mathematischen Anforderungen überrascht. Diese kumulative Dissertation greift diese Problematik aus verschiedenen Perspektiven auf. Da keine eingehenden empirischen Untersuchungen darüber vorliegen, welche konkreten mathematischen Lernvoraussetzungen Hochschullehrerende von Studienanfängerinnen und Studienanfängern außerhalb des MINT-Bereichs erwarten, wurde dies in der Studie 1 adressiert. In diesem Rahmen wurden in einer bundesweiten Delphi-Studie über drei Runden mit N = 19/547/337 Hochschullehrende befragt, welche mathematischen Lernvor-aussetzungen Studienanfängerinnen und Studienanfänger für Studienfächer außerhalb des MINT-Bereichs mitbringen müssen. Es ist jedoch unklar, ob sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte wissen, ob und welche mathematischen Vorkenntnisse in den verschiedenen Studienfächern relevant sind. Zu diesem Zweck wurden die Vorstellungen von N = 984 Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe und N = 194 Lehrkräften untersucht.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: In Copyright