• Media type: Text; Doctoral Thesis; Electronic Thesis; E-Book
  • Title: Stigmabewusstsein von und Vorurteile gegenüber Arbeitslosen ; Stigma-Consciousness of and Prejudice Against the Unemployed
  • Contributor: Lang, Sebastian [Author]
  • Published: Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2022
  • Issue: published Version
  • Language: Not determined
  • DOI: https://doi.org/10.15488/11824; https://doi.org/10.1186/s12651-020-00268-8; https://doi.org/10.5771/0038-6073-2018-3-25; https://doi.org/10.1515/zfsoz-2019-0018
  • Keywords: prejudice ; neighborhood ; Stigmabewusstsein ; Vorurteile ; stigma ; stigma-consciousness ; Etikettierungsansatz ; Nachbarschaft ; mixed-method ; Labeling Approach ; stereotype ; societal control ; unemployment ; Arbeitslosigkeit ; soziale Kontrolle
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Diese publikationsbasierte Dissertation befasst sich mit einem allgegenwärtigen Phänomen moderner Gesellschaften: sozialer Ausgrenzung beziehungsweise dem Risiko sozialer Ausgrenzung. Als spezifi-sche Ausprägung dieses Phänomens fokussiert sie dabei auf die Stigmatisierung Arbeitsloser und nimmt die zwei bisher vergleichsweise wenig erforschten Perspektiven Vorurteile gegenüber Arbeitslosen und Stigmabewusstsein von Arbeitslosen in den Blick. In einem ersten Aufsatz wird die Perspektive der erwerbstätigen Bevölkerung betrachtet. Zentrale Erkenntnisinteressen sind hier das Ausmaß sowie Determinanten von Vorurteilen gegenüber Arbeitslosen. In den Aufsätzen zwei und drei wird die Per-spektive der Arbeitslosen über deren Stigmabewusstsein mit jeweils unterschiedlichen theoretischen wie methodischen Ansätzen erforscht. Im vierten Aufsatz werden abschließend beide Perspektiven aufei-nander bezogen. Vorurteile in der erwerbstätigen Bevölkerung stellen dabei einen wichtigen theoreti-schen Mechanismus für die Entstehung von Stigmatisierung und Stigmabewusstsein im Rahmen des Labling Approach dar. Der erste Artikel findet gemäß der Social Identity Theory höhere Vorurteile für einige der unter-suchten, am Arbeitsmarkt benachteiligten Gruppen. Obwohl bei Personen mit geringerem sozialem Status höhere Vorurteile gefunden werden, kann die angenommene Mediation des Effekts benachteilig-ter Gruppen über den sozialen Status jedoch nicht nachgewiesen werden. Eine Moderation dieses Ef-fekts durch Selbstwirksamkeit kann lediglich für die Gruppe der Personen mit Migrationshintergrund gefunden werden. Befragte mit einem Migrationshintergrund erster Generation haben insbesondere bei geringerer Selbstwirksamkeit höhere Vorurteile. Der zweite Artikel befasst sich mit den drei Subdimensionen von Stigmabewusstsein – Betroffenheit, Umgehung und Entkopplung – und verwendet ein Mixed-Method-Design zur Analyse von Determi-nanten dieser Dimensionen. Die Hypothesen werden hier basierend auf qualitativem Interviewmaterial und Goffmans ...
  • Access State: Open Access