• Media type: Report; E-Book
  • Title: Does learning beget learning throughout adulthood? Evidence from employees' training participation
  • Contributor: Kramer, Anica [Author]; Tamm, Marcus [Author]
  • Published: Essen: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), 2016
  • Language: English
  • DOI: https://doi.org/10.4419/86788720
  • ISBN: 978-3-86788-720-5
  • Keywords: training ; I21 ; returns to schooling ; lifelong learning ; J24 ; I24 ; I26
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Individuals with more years of education generally acquire more training later on in life. Such a relationship may be due to skills learned in early periods increasing returns to educational investments in later periods. This paper addresses the question whether the complementarity between education and training is causal. The identification is based on exogenous variation in years of education due to a reform of the schooling system and the buildup of universities. Results confirm that education has a significant impact on training participation during working life. ; Personen mit hoher Schul- oder beruflicher Bildung nehmen im späteren Leben deutlich häufiger an Weiterbildung teil. Ein derartiger Zusammenhang könnte daraus resultieren, dass einige Fähigkeiten, die in schulischer und beruflicher Ausbildung geprägt werden, zu höheren Ertragsraten von späteren Weiterbildungsinvestitionen und daher zu mehr Investitionen führen. In der vorliegenden Untersuchung wird geprüft, ob der Zusammenhang zwischen Bildung und Weiterbildungsteilnahme kausaler Natur ist. Hierzu wird auf exogene Variation im Bildungserwerb zurückgegriffen, die sich aus einer Schulreform und der Gründung von Universitäten ergibt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bildungserwerb in Schule oder Berufsausbildung einen signifikant positiven kausalen Effekt auf die Weiterbildungsteilnahme im späteren Erwerbsleben hat.
  • Access State: Open Access