• Media type: E-Book; Report
  • Title: Bildungs- und Berufsberatung für den tertiären Aus- und Weiterbildungssektor und Arbeitsmarkt: Zielgruppen- und Bedarfsanalyse mit besonderem Fokus auf die Weiterentwicklung des Informationsangebotes des AMS
  • Contributor: Kerler, Monira [Author]; Kirilova, Sofia [Author]; Liebeswar, Claudia [Author]
  • imprint: Wien: Arbeitsmarktservice Österreich (AMS), 2018
  • Language: German
  • ISBN: 978-3-85495-643-6
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Die Angebote der Bildungs- und Berufsberatung im Hochschulbereich haben sich in den letzten Jahren stark diversifiziert und insgesamt an Bedeutung gewonnen. Treibende Kräfte für diese Entwicklung sind zum einen die Veränderungen am Arbeitsmarkt und im Bildungsbereich und zum anderen die damit in Zusammenhang stehende wachsende Heterogenität der Zielgruppen der Bildungs- und Berufsberatung. Aufgrund der steigenden Anzahl an MaturantInnen, Studieninteressierten sowie Studierenden wächst die Nachfrage nach Angeboten der Bildungs- und Berufsberatung im tertiären Sektor. Gleichzeitig zeichnen sich Beschäftigungsverhältnisse durch eine erhöhte Arbeitsplatzunsicherheit bzw. eine wachsende Flexibilität des Arbeitsmarktes aus. Hierdurch wird eine stärkere Flexibilität der Arbeitskräfte erforderlich, nicht-lineare Karriereverläufe nehmen zu, und es kommt zu einer Diversifizierung von Berufsbildern und Tätigkeiten. Weiterbildungen sowie berufliche Neuorientierungen, gerade auch im (fortgeschrittenen) Erwachsenenalter, gewinnen an Relevanz. Bildungs- und BerufsberaterInnen im Hochschulbereich stehen somit vor der Aufgabe, der wachsenden Nachfrage nach ihren Dienstleistungen sowie den zielgruppenspezifischen Bedarfen und Problematiken gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund wurde das Forschungs- und Beratungsinstitut abif vom AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI), mit der Durchführung vorliegender Studie beauftragt. [.]
  • Access State: Open Access