• Media type: Report; E-Book
  • Title: Die Entleerung der Bildung: Ökonomisierung als radikales Reframing
  • Contributor: Graupe, Silja [Author]
  • imprint: Bernkastel-Kues: Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Institute für Ökonomie und für Philosophie, 2020
  • Language: German
  • Keywords: A20 ; B41 ; Humankapital ; Bildung ; B20 ; Ökonomisierung ; OECD ; Z13 ; P40 ; B50 ; B13 ; Geldphilosophie ; Economics of Education ; A13
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Der ökonomische Imperialismus kann als ein Programm des epistemischen Reframings aller menschlichen Lebensbereiche begriffen werden. Diese Entgrenzung erreicht er über eine vollständige Abstraktion von spezifischen gelebten Erfahrungen und die Reformulierung dieser Erfahrung durch die Denkform des Geldes. Die OECD hat sich als Wegbereiterin eben eines solchen Reframings im Bereich der Bildung hervorgetan. Der Beitrag rekonstruiert die Grundlegenden epistemischen Entscheidungen, die für eine solche Umdeutung und mithin auch eine Umgestaltung von Bildung vonnöten sind.
  • Access State: Open Access