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Description:
Viele Studien dokumentieren markante Geschlechterunterschiede in der ökonomischen Kompetenz von Jugendlichen. Die Ursachen für diesen "Gender Gap" zugunsten männlicher Probanden sind bisher unzureichend erforscht. Dieser Beitrag untersucht anhand einer repräsentativen Stichprobe mit mehr als 1.000 Lernenden der 10. Klassenstufe in Baden-Württemberg geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede in der ökonomischen Domäne sowie mögliche Faktoren, die zur Erklärung dieser Unterschiede beitragen. Die Analyse zeigt einen deutlichen Geschlechtsunterschied zuguns-ten männlicher Teilnehmer in Höhe von 0,28 Standardabweichungseinheiten, der sich unabhängig vom Fähigkeitsniveau der Lernenden zeigt. Als erklärende Faktoren konnten das Interesse für Wirtschaftsthemen und mathematische Fertigkeiten identifiziert werden, die zusammen nahezu 35 Prozent des Unterschieds erklären. Demgegenüber haben sozio-kognitive Fähigkeiten (z.B. finanzi-elles Selbstvertrauen und Einstellungen zu Geldthemen) in Bezug auf finanzielle Entscheidungen keinen Einfluss auf den Geschlechterunterschied. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Leistungsunterschied sogar größer sein könnte als bisher in der Literatur angenommen, wenn die unterschiedliche Testmotivation zwischen den Geschlechtern mitberücksichtigt wird. Der Beitrag schließt mit didaktischen Implikationen für den Wirtschaftsunterricht in Deutschland. ; A large body of literature documents substantial gender differences in adolescents’ economic capa-bilities, yet causes for these differences are poorly understood. This paper explores gender differ-ences in economic competences and its roots using a representative sample of 10th graders with more than 1,000 respondents from Southwest Germany. Our data reveal a significant gender gap in favor of male students by a magnitude of 0.28 standard deviation units. Quantile regressions show that the gender gap occurs independently from various distribution moments. Multivariate analyses reveal that the difference in competence is ...