• Media type: E-Article
  • Title: Customer Engagement durch KMU-Loyalitätsprogramme? Eine Status-Quo-Analyse am Beispiel der Weinwirtschaft
  • Contributor: Heimers, Regine [Author]; Rüger-Muck, Edith [Author]; Theuvsen, Ludwig [Author]
  • imprint: Berlin: Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2017
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.15459/95451.12
  • ISSN: 2509-3029
  • Keywords: Inhaltsanalyse ; CE ; Loyalitätsprogramme ; Customer Engagement ; Weinclubs ; CRM ; KMU
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: In den letzten Jahren wurde in der Marketingforschung und in der Marketingpraxis Customer Engagement (CE) als entscheidender Einflussfaktor für die Kundenloyalität gehandelt. Unternehmen können CE durch Kontaktpunkte und für den Kunden relevante Anreize fördern. Loyalitätsprogramme können hierbei eine Schlüsselrolle spielen. Ob Unternehmen, speziell kleine und mittlere (KMU), bei der Ausgestaltung ihrer Loyalitätsprogramme CE berücksichtigen, ist fraglich. Mit Fokus auf KMU in der Weinwirtschaft wurden deshalb 60 B2C-Loyalitätsprogramme mittels der empirischen Methode der Inhaltsanalyse anhand ausgewählter CE-Parameter untersucht. ; In recent years Customer Engagement (CE) has evolved as a major predictor for Customer Loyalty in marketing research as well as in marketing practice. Companies might foster CE by offering touchpoints and incentives relevant to the customer. Thereby loyalty programs might play a key role. Nevertheless, it can be questioned whether in particular small and medium enterprises' (SME) loyalty programs focus on Customer Engagement. By setting a focus on SME wineries, the study therefore employs content analysis of 60 B2C loyalty programs on a number of CE parameters.
  • Access State: Open Access