• Media type: E-Article
  • Title: Ein Vorschlag zur Reform der Slotvergabe an kapazitätsbeschränkten Verkehrsflughäfen ; A proposal to reform slot allocation at capacity-constrained commercial airports
  • Contributor: Knorr, Andreas [Author]; Eisenkopf, Alexander [Author]
  • imprint: Heidelberg: Springer, 2022
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10273-022-3216-2
  • ISSN: 1613-978X
  • Keywords: !091350972!Preismanagement : STW-ID: stw12794-5 ; R42 ; !799225398!Flughafeninfrastruktur : STW-ID: stw29846-6 ; !091375886!Luftverkehrspolitik : STW-ID: stw13519-1 ; R41 ; R48
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Luftverkehrsdienste benötigen ergänzende boden- und luftseitige Infrastrukturen. Kapazitätsbeschränkungen des Start- und Landebahnsystems eines Flughafens stellen einen erheblichen Engpass dar. Das Nutzungsrecht hängt von der Verfügbarkeit eines Slots ab. Wenn die Nachfrage nach Slots das Angebot übersteigt, ist ein Zuweisungsverfahren erforderlich. In den meisten Ländern der Welt gibt es dafür keinen Marktmechanismus. Eine Besitzstandsklausel beschränkt den Zutritt für Neueinsteiger auf überlasteten Flughäfen. Aus der Perspektive der Eigentumsrechte lässt sich Abhilfe schaffen. ; Air transport services require complementary ground and air infrastructure. Capacity constraints of an airport's runway system create a significant bottleneck. The right of use depends on the availability of a slot. When the demand for slots exceeds the supply, an allocation process is required. In most countries of the world, there is no market mechanism for this. A grandfather clause restricts entry for new entrants at congested airports. A remedy can be found in a property rights perspective.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY) Attribution (CC BY)