• Media type: E-Article
  • Title: Data Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science
  • Contributor: Neifer, Thomas [Author]; Lawo, Dennis [Author]; Bossauer, Paul [Author]; Esau, Margarita [Author]; Jerofejev, Anna-Maria [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00662-3
  • ISSN: 2198-2775
  • Keywords: Datenwissenschaft ; Data Storytelling Process ; Data Literacy ; Data-Storytelling-Prozess ; Datenkompetenz ; Data Storytelling ; Data Science
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Bedingt durch die fortlaufende Digitalisierung und den Big Data-Trend stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Daraus resultieren viele Potenziale – gerade für Unternehmen. Die Fähigkeit zur Bewältigung und Auswertung dieser Daten schlägt sich in der Rolle des Data Scientist nieder, welcher aktuell einer der gefragtesten Berufe ist. Allerdings ist die Integration von Daten in Unternehmensstrategie und -kultur eine große Herausforderung. So müssen komplexe Daten und Analyseergebnisse auch nicht datenaffinen Stakeholdern kommuniziert werden. Hier kommt dem Data Storytelling eine entscheidende Rolle zu, denn um mit Daten eine Veränderung hervorrufen zu können, müssen vorerst Verständnis und Motivation für den Sachverhalt zielgruppenspezifisch geschaffen werden. Allerdings handelt es sich bei Data Storytelling noch um ein Nischenthema. Diese Arbeit leitet mithilfe einer systematischen Literaturanalyse die Erfolgsfaktoren von Data Storytelling für eine effektive und effiziente Kommunikation von Daten her, um Data Scientists in Forschung und Praxis bei der Kommunikation der Daten und Ergebnisse zu unterstützen.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY) Attribution (CC BY)