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Media type:
Electronic Thesis;
E-Book;
Doctoral Thesis
Title:
Hochtemperaturermüdung der Aluminiumlegierung EN AW-2618A
Contributor:
Han, Ying
[Author]
Published:
BAM-Publica - Publikationsserver der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), 2024
Language:
German
DOI:
https://doi.org/10.14279/depositonce-21381
Origination:
Footnote:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Description:
Abgasturbolader tragen wesentlich zur Effizienzsteigerung moderner Verbrennungsmotoren bei. Die im Abgasturbolader eingesetzten Radialverdichterräder werden überwiegend aus der warmfesten ausscheidungsgehärteten Aluminiumlegierung EN AW-2618A hergestellt. Die Anforderungen an die Radialverdichterräder steigen und die Betriebszeiten verlängern sich. Für eine optimale Auslegung des Bauteils ist unter anderem die Kenntnis des Ermüdungsverhaltens dieser Legierung erforderlich. Es ist bekannt, dass sich die Mikrostruktur dieser Legierung während des Betriebs vergröbert und dadurch die Festigkeit abnimmt. Das niederzyklische Ermüdungsverhalten für den Ausgangszustand des Werkstoffs und Prüftemperaturen bis 190 °C ist bereits gut untersucht. Für das hochzyklische Ermüdungsverhalten, insbesondere für Prüftemperaturen über 190 °C, liegen jedoch nur wenige Ergebnisse vor. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Datenbasis hinsichtlich der hochzyklischen Ermüdungslebensdauer bei erhöhten Prüftemperatur zu vervollständigen und das Werkstoffverhalten sowie die Schädigungsmechanismen zu charakterisieren. Zu diesem Zweck wurden axiale Ermüdungsversuche an glatten Proben durchgeführt. Neben dem T61-Ausgangszustand für eine Basischarakterisierung wurden zwei überalterte Zustände, jeweils bei 230 °C für 10 h und 1000 h ausgelagert und anschließend geprüft, um den Einfluss der Überalterung auf die Ermüdungslebensdauer zu erfassen. Die Auslagerungstemperatur von 230 °C der überalterten Zustände liegt deutlich über der Aushärtungstemperatur von 195 °C des T61-Zustands, was zu Veränderungen der optimal eingestellten Mikrostruktur führt, die sich wiederum in den mechanischen Eigenschaften widerspiegeln. Mit der Überalterungszeit von 10 h wurde ein Zustand untersucht, der einem Härteniveau entspricht, der bei Bauteilrückläufern nach Langzeitbetrieb beobachtet wurde und mit der Überalterungszeit von 1000 h wurden die Werkstoffgrenzen ermittelt. Zusätzlich wurde mittels Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) die Vergröberung der ...