• Media type: E-Book
  • Title: Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung - Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Fahranfängervorbereitung : Innovationsbericht zum Fahrerlaubnisprüfungssystem 2011-2014 ; Traffic perception and hazard avoidance - Foundations and possibilities for implementation in novice driver preparation
  • Contributor: Bredow, Bianca [Author]; Brünken, Roland [Author]; Dressler, Annika [Author]; Friedel, Tino [Author]; Genschow, Jan [Author]; Kaufmann, Kristin [Author]; Malone, Sarah [Author]; Mörl, Susann [Author]; Rüdel, Mathias [Author]; Schubert, Thomas [Author]; Sturzbecher, Dietmar [Author]; Teichert, Conrad [Author]; Wagner, Winfried [Author]; Weiße, Bernd [Author]
  • Published: German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2017-10-12
  • Language: German
  • ISBN: 978-3-95606-333-6
  • Origination:
  • University thesis:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Der vorliegende Innovationsbericht beschreibt die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte der TÜV | DEKRA arge tp 21 im Hinblick auf das Fahrerlaubnisprüfungssystem für den Zeitraum 2011 - 2014. Diese lagen (1) in der Aufbereitung wissenschaftlicher Grundlagen zur Vermittlung und Erfassung von Kompetenzen im Bereich der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung bei Fahranfängern, (2) in der Evaluation und Weiterentwicklung der Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung und (3) in Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Optimierung der Praktischen Fahrerlaubnisprüfung sowie (4) in der Beschreibung des fahrzeugtechnischen Wandels und seiner Bedeutung für die Fahrausbildung und Fahrerlaubnisprüfung. Zu (1): Kompetenzdefizite von Fahranfängern gegenüber erfahrenen Fahrern in der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung sind durch eine Vielzahl empirischer Studien belegt. Die systematische Vermittlung und Aneignung entsprechender Fähigkeiten im Vorfeld der selbständigen Verkehrsteilnahme erscheint deshalb vielversprechend für die Verringerung fahranfängertypischer Unfallrisiken. Der Entwicklung diesbezüglicher Ausbildungs- und Prüfungskonzepte muss jedoch zunächst eine Beschreibung der zugrunde liegenden psychologischen Konstrukte vorausgehen. Im Berichtszeitraum wurden dazu die relevanten wahrnehmungs- und verkehrspsychologischen Grundlagen aufgearbeitet. Weiterhin wurden die international im Fahrerlaubniswesen bereits praktizierten innovativen PC-basierten Prüfungsansätze wie auch experimentelle Untersuchungen aus der "Hazard Perception"-Forschung analysiert. Schließlich wurden Lehr-Lernangebote für Fahranfänger recherchiert. Mit den im Bericht vorgelegten Ergebnissen wurde der theoretische Grundstein für die künftige Verankerung der Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung in der Fahranfängervorbereitung gelegt. Hieran wird nun die Erarbeitung innovativer Lernangebote und Prüfungsaufgaben für Fahranfänger anschließen. Zu (2): Die Arbeiten zur Theoretischen Fahrerlaubnisprüfung umfassten die Evaluation von ...
  • Access State: Open Access