Geistefeldt, Justin
[Author];
Giuliani, Stefan
[Author];
Vieten, Michael
[Author];
Dias Pais, Silvia
[Author]
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Universität Bochum. Lehrstuhl für Verkehrswesen - Planung und Management
[Contributor]
Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen ; Traffic quality at traffic-actuated controlled and coordinated traffic signals
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Media type:
E-Book
Title:
Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen ; Traffic quality at traffic-actuated controlled and coordinated traffic signals
Contributor:
Geistefeldt, Justin
[Author];
Giuliani, Stefan
[Author];
Vieten, Michael
[Author];
Dias Pais, Silvia
[Author]
Published:
German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2017-12-11
Language:
German
ISBN:
978-3-95606-336-7
Origination:
Footnote:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Description:
In der Untersuchung wurden Verfahren zur Schätzung der Wartezeiten an signalisierten Knotenpunkten mit unterschiedlichen Steuerungsverfahren auf der Grundlage umfangreicher empirischer Erhebungen und Simulationsuntersuchungen überprüft und für deutsche Verkehrsverhältnisse kalibriert. Die Analyse umfasste Knotenpunkte mit koordinierter Festzeitsteuerung sowie Einzelknotenpunkte mit verkehrsabhängiger Steuerung. Durch den Vergleich mit den Ergebnissen der empirischen Erhebungen und der Simulationsuntersuchungen wurde die Güte der Wartezeitermittlung mit den einzelnen Verfahren festgestellt und Möglichkeiten zur Kalibrierung überprüft. Die Betrachtung der Fehlermaße zeigte für alle Verfahren ähnliche Abweichungen zu den empirischen Verlustzeiten. Aus Gründen der einfacheren Handhabbarkeit werden die Verfahren nach HCM 2010 für Zufahrten an koordiniert gesteuerten Lichtsignalanlagen und nach HCM 2000 für verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlagen für die Anwendung im deutschen Regelwerk vorgeschlagen. Die Parameterkalibrierung ergab für das Verfahren für verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlagen eine Anpassung des Korrekturfaktors der Grundwartezeit. Das HCM-Verfahren für Zufahrten an koordiniert gesteuerten Lichtsignalanlagen, welches in dieser Form bereits im HBS 2015 enthalten ist, kann dagegen unverändert beibehalten werden. Die Verfahren wurden anhand von Simulationsmodellen aus Praxisbeispielen validiert. Die Ergebnisse der Validierung bestätigen die Praxistauglichkeit der Verfahren. ; In the investigation, calculation procedures for estimating delays at signalized intersections with different control strategies were tested and calibrated for German traffic conditions based on comprehensive field measurements and simulation studies. The analysis covered coordinated intersections with fixed-time signal control as well as isolated intersections with traffic-actuated signal control. By comparing the model calculations with measured and simulated data, the performance of the delay estimation models was ...