Villaret, Karl
[Author];
Villaret, Stephan
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Kathmann, Thorsten
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Oeser, Markus
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Ückermann, Andreas
[Author];
Schröder, Stephan
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Riwe, Axel
[Author]
Aktualisierung und Anpassung der Straßenbelastungsdaten für die Dimensionierung ; Traffic Loads - Updating and adapting of input data for pavement design
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Media type:
E-Book
Title:
Aktualisierung und Anpassung der Straßenbelastungsdaten für die Dimensionierung ; Traffic Loads - Updating and adapting of input data for pavement design
Contributor:
Villaret, Karl
[Author];
Villaret, Stephan
[Author];
Kathmann, Thorsten
[Author];
Oeser, Markus
[Author];
Ückermann, Andreas
[Author];
Schröder, Stephan
[Author];
Riwe, Axel
[Author]
Published:
German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2021-12-29
Language:
German
ISBN:
978-3-95606-650-4
Origination:
Footnote:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Description:
Die Verkehrsbelastung ist einer der maßgebenden Einflussfaktoren für Straßenkonstruktionen. In diesem Bericht werden detaillierte und aktuelle Achslastverteilungen für die Dimensionierung von Straßenoberbauten zur Verfügung gestellt. Grundlage sind Messdaten der Achslastwaagen im deutschen Autobahnnetz. Diese sind nicht flächendeckend vorhanden. Es wird eine Methode zur flächendeckenden Projektion der Achslastmessstellendaten vorgestellt, die die nahezu flächendeckend vorhandenen Daten der Dauerzählstellen nutzt. Mit dieser Methode können bei vorhandenen Dauerzählstelldaten streckenspezifische Verkehrsbelastungskollektive in Form von B-Zahl und Achslastverteilungen bei semiprobabilistischer bzw. Achslastverteilungsfunktionen für probabilistische Dimensionierungs- und Substanzbewertungsverfahren bereitgestellt werden. Des Weiteren werden repräsentative Achslastverteilungen für Autobahnen des Fern-, Misch- und Nahverkehrs sowie für Straßen des nachgeordneten Netzes vorgestellt. ; Traffic loads are a decisive influencing factors for road structures. This report provides detailed and current axle-load-distributions for the design of road superstructures. Basis are measurements from axle-load-scales within the German motorway network. These scales exist only at selected locations. To project the identified axle-load-distributions to the whole road net-work a method was developed, which utilizes the comprehensive data of continuous traffic-counting-stations. With this method - existing continuous counting data given - route-specific traffic-load-collectives can be estimated in the form of: - load-repetition and axle-load-distributions for semi-probabilistic or - axle-load-distribution-functions for probabilistic dimensioning and substance evaluation methods. Furthermore, representative axle-load-distributions for highways of long-distance, mixed and local traffic as well as for roads of the subordinated network are presented.