• Media type: E-Book
  • Title: Ermittlung des Beitrages von Reifen-, Kupplungs-, Brems- und Fahrbahnabrieb an den PM10-Emissionen von Straßen ; Determining the contribution of tyre, clutch, brake and wearing course abrasion to the PM10 emissions of roads
  • Contributor: Quass, Ulrich [Author]; John, Astrid C. [Author]; Beyer, Matthias [Author]; Lindermann, Jörg [Author]; Kuhlbusch, Thomas A. J. [Author]; Hirner, Alfred V. [Author]; Sulkowski, Martin [Author]; Sulkowski, Margaretha [Author]; Hippler, Jörg [Author]
  • imprint: German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2011-10-06
  • Language: German
  • ISBN: 978-3-86509-786-6
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Im Hinblick auf die prozessbezogenen Beiträge nicht-motorischer Partikelemissionen durch Abriebs- und Aufwirbelung existieren derzeit lediglich Studien, die an stark belasteten Innerortsstraßen oder in Tunneln durchgeführt wurden. Für die Emissionen von Autobahnen konnten die so gewonnenen Ergebnisse daher nicht ohne Weiteres als repräsentativ für die wesentlich häufiger anzutreffende Situation frei angeströmter Autobahnabschnitte betrachtet werden. Um diese Wissenslücke zu schließen, wurden im vorliegenden Projekt an der Autobahn A61 für mehr als 1 Jahr Luv-Lee Messungen durchgeführt. Mittels der NOx-Tracer-Methode wurden die in Tabelle 16 des Berichtes wiedergegebenen partikelmassen-bezogenen Emissionsfaktoren (EFs) ermittelt. Die EFs für PM10 sind mit Ergebnissen anderer Studien aus Deutschland beziehungsweise der Schweiz gut vergleichbar, während sich für die PM1-10-Fraktion geringere EFs ergaben, als aktuell angenommen. Mittels der Positiv-Matrix-Faktorisierung konnten neben den motorischen Emissionen vier nicht-motorische Quellfaktoren identifiziert und quantifiziert werden. Dabei zeigte sich neben einem deutlichen Einfluss durch Tausalzausbringung insbesondere die Relevanz von Bremsabrieb Diese Ergebnisse bestätigen somit auch für freiliegende Autobahnabschnitte die Signifikanz der nicht-motorischen Partikelemissionen für die PM10-Emissionen. ; Currently, only studies conducted at highly polluted streets within built-up areas or in tunnels exist concerning non-exhaust emissions from traffic caused by abrasion and resuspension. Results from these studies are therefore not directly transferable to emissions from highway traffic with free airflow. In order to close this gap of knowledge, upwind/downwind measurements at the German highway A61 were conducted for more than 1 year. Particle mass related emissions factors (EFs) (see table 16 of the report) were derived using the NOx tracer method. EFs for PM10 compare well with results from other studies from Germany and Switzerland, whereas the coarse fraction's ...
  • Access State: Open Access