• Media type: E-Book
  • Title: Biokraftstoffe - Fahrzeugtechnische Voraussetzungen und Emissionen ; Biofuels - Vehicle technical requirements and emissions
  • Contributor: Pellmann, Erik [Author]; Schmidt, Steffen [Author]; Eckhardt, Stefan [Author]; Wagner, Stefan [Author]
  • Published: German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2014-08-01
  • Language: German
  • ISBN: 978-3-95606-086-1
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Die hier vorgestellten Forschungsprojekte hatten die Aufgabenstellung, - sinnvolle Obergrenzen für den biogenen Blend-Anteil im Kraftstoff aus ökonomisch-technischer Sicht aufzuzeigen sowie - technische Anforderungen an Pkw aus Altbestand und Neufahrzeugen für den Betrieb mit solchen Kraftstoff-Blends zu untersuchen, insbesondere in Hinblick auf Aspekte der Dauerhaltbarkeit. Auf Basis einer umfangreichen Literaturrecherche wurden zunächst sinnvolle Beimischungen ermittelt, die in 5 Fahrzeugen (3 Otto-Pkw, 2 Diesel-Pkw) auf einem Abgasrollenprüfstand getestet wurden. Anschließend wurden zwei Fahrzeuge einer Dauerlaufuntersuchung (ca. 80.000 km) unterzogen. Hierbei wurden u. a. Emissionsverhalten, Kraftstoffverbrauch und Motorleistung bewertet und Motorölproben entnommen. Am Ende der Dauerlaufuntersuchungen wurden bei beiden Fahrzeugen Motor und Kraftstoffsystem sorgfältig inspiziert. Aus fahrzeugtechnischer Sicht begrenzen bei Biodiesel vor allem die Ölverdünnung sowie der Anstieg der NOx-Emissionen den maximal möglichen Beimischungsanteil. Bei Bio-Alkohol sind insbesondere die Materialverträglichkeit und der Kraftstoffverbrauch limitierende Faktoren für erhöhte Beimischungen. Obwohl die betrachteten Euro-5-Fahrzeuge nicht für den Betrieb mit erhöhten Beimengungen an Biokraftstoffen ausgelegt waren, wurden die maßgeblichen Grenzwerte für die limitierten Emissionen im Verlauf der Untersuchungen nicht überschritten. Mit Ausnahme von NOx bei den Dieselfahrzeugen wurden darüber hinaus sogar die Euro-6-Grenzwerte unterschritten. ; This paper has the following tasks, - demonstration of useful borders for the biogenic blended proportion in the fuel from an economical/technical point of view, as well as - investigation of technical requirements on cars from old stock and new vehicles for operation with such fuel blends especially regarding aspects of durability. Based on extensive literature research usefull additions that were used in 5 cars (3 petrol vehicles and 2 diesel vehicles) have been determined and examined on ...
  • Access State: Open Access