• Media type: E-Book
  • Title: Reaktionsharzgebundene Dünnbeläge auf Stahl : Ermittlung eines belagsunabhängigen Belastungskollektivs zur Dauerschwellbiegeprüfung ; Reaction resin-bonded thin deck pavements for use on steel
  • Contributor: Eilers, Manfred [Author]; Ritter, Walter [Author]
  • Published: German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2015-02-23
  • Language: German
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Gemäß den "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Herstellung von Brückenbelägen auf Stahl" (ZTV-BEL-ST 92) müssen Abdichtsysteme einer Grundprüfung unterzogen werden. Den Kernpunkt dieser Grundprüfung stellt die in den "Technischen Prüfvorschriften für die Prüfung der Dichtungsschichten und der Abdichtungssysteme für Brückenbeläge auf Stahl" (TP-BEL-ST) geregelte Dauerschwellbiegeprüfung dar. Diese Dauerschwellbiegeprüfung soll im Zuge der Überarbeitung des Merkblattes für reaktionsharzgebundene Dünnbeläge auf Stahl zu den "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Herstellung von reaktionsharzgebundenen Dünnbelägen auf Stahl" (ZTV-RHD-ST) auch für diese Beläge eingeführt werden. Hierzu war es notwendig, ein praxisnahes und belagunabhängiges Belastungskollektiv für die Dauerschwellbiegeprüfung zu ermitteln. In der Vergangenheit wurde diese Dauerschwellbiegeprüfung mit einer dynamischen Einstufenbelastung durchgeführt, welche die tatsächliche Beanspruchung eines Belages nicht ausreichend darstellt. Im Rahmen der Untersuchungen an der orthotropen Platte der Rheinbrücke Emscher-Schnellweg im Zuge der BAB A 42 wurde ein praxisnahes, aus umfangreichen Messungen der tatsächlichen Verformungen einer orthotropen Fahrbahnplatte unter Verkehr abgeleitetes Mehrstufenkollektiv zur Modifikation der Dauerschwellbiegeprüfung erarbeitet. ; Under the "Additional Technical Contract Stipulations and Codes of Practice for the Manufacture of Deck Pavements for Use on Steel" (ZTV-BEL-ST 92), sealing systems must be subjected to a standard examination. The focal point of the standard examination comprises the "Dauerschwellbiegepruefung" (pulsating fatigue test under bending stresses) which is regulated in the "Technical Provisions Concerning the Examination of Waterproofing Layers and Sealing Systems for Deck Pavements Designed for Use on Steel" (TP-BEL-ST). In the course of the revision of the recommendations for reaction resin-bonded thin deck pavements for use on steel which ...
  • Access State: Open Access