• Media type: E-Book; Report
  • Title: Zeitwerte im Personenverkehr: Wahrnehmungs- und Distanzabhängigkeit
  • Contributor: Hess, Stephane [Author]; Erath, Alexander [Author]; Axhausen, Kay W. [Author]; id_orcid0 000-0003-3331-1318 [Author]
  • imprint: ETH, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Institute for Transport Planning and Systems, 2008-09
  • Published in: Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung, 525
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/20.500.11850/9446; https://doi.org/10.3929/ethz-a-005676947
  • Keywords: Commerce ; TARIFFS + TICKETS + CHARGES + FEES + FARES (TRANSPORTATION AND TRAFFIC) ; PASSENGER TRANSPORT (TRANSPORTATION AND TRAFFIC) ; VERKEHRSSTATISTIK + VERKEHRSZÄHLUNG (VERKEHR UND TRANSPORT) ; TRANSPORT STATISTICS + TRAFFIC CENSUS (TRANSPORTATION AND TRAFFIC) ; TARIFE + FAHRKARTEN + GEBÜHREN (VERKEHR UND TRANSPORT) ; Civil engineering ; communications ; transport ; PERSONENVERKEHR (VERKEHR UND TRANSPORT)
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Verlässlich geschätzte Zahlungsbereitschaften für Reisezeitverbesserungen sind eine zentrale Eingangsgrösse regionaler und nationaler verkehrsplanerischer Vorhaben. Die gebräuchlichste Methode um solche Zahlungsbereitschaften zu berechnen sind so genannte stated preference-Befragungen, bei denen den Befragten verschiedene Alternativen eines Wegs zur Wahl unter-breitet werden. Anhand der getroffenen Entscheide lassen sich dann die Einflüsse einzelner Attribute eines Wegs beziffern und somit Zahlungsbereitschaften berechnen. Allerdings wie-sen die Ergebnisse verschiedener Studien, auch wenn diese bezüglich Untersuchungsraum und -zeit nur in geringem Masse differieren, immer wieder unterschiedliche Zahlungsbereitschaften aus. Diese Forschungsarbeit hat sich deswegen das Ziel gesetzt, die Datensätze verschiedener Befragungen zusammenzuführen und gemeinsame Zahlungsbereitschaften zu schätzen. Dazu wurden Daten von vier Untersuchungen zusammen geführt, die in der Schweiz zwischen 2001 und 2006 durchgeführt wurden und gemeinsam modelliert. Die Forschungsarbeit verfolgte da-bei drei Ziele: Zunächst wurde erwartet, dass aufgrund der grösseren Datenbasis repräsenta-tivere Werte der Zahlungsbereitschaft angegeben werden können. Weiter umfassen einige der Datensätze neben der Fahrzeit und Reisekosten auch Umsteigevorgänge, Taktfolgezeit und den Zugang zum Öffentlichen Verkehr. Dies sollte, neben der Angabe der Zahlungsbereitschaften für eingesparte Fahrzeit, auch die Angabe der Bewertung des Takts, des Umsteigens und der Zugangszeit ermöglichen. Und nicht zuletzt sollte, wie der Titel der Arbeit bereits erwähnt, die Reisedistanz- und Einkommensabhängigkeit der Zahlungsbereitschaften für unterschiedliche Fahrzwecke untersucht werden.
  • Access State: Open Access
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