• Media type: Master Thesis; Electronic Thesis; E-Book
  • Title: Prozedurale Level-Generierung
  • Contributor: Utsch, Fabian [Author]
  • Published: REPOSIT HAW Hamburg, 2024-05-27
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/20.500.12738/15837
  • Keywords: Spiele ; Level ; Houdini ; Prozedural ; Tomb Raider
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Der Begriff Prozedural ist in der Games-Branche mittlerweile ein Synonym für grenzenlose Inhalte geworden. Prozedural steht dabei für mehr als nur eine unerschöpfliche Quelle von Inhalten. Am Anfang dieser Arbeit werden daher zunächst die Vielseitigkeit des Begriffs im Hinblick auf die Definition innerhalb der Games-Branche und die unterschiedlichen Anwendungsgebiete betrachtet. Anschließend wird ein prozedurales System entwickelt, welches es sich zur Aufgabe macht, ein Level auf Basis bereits vorhandener Geometrie zu generieren. Dazu wird der Spieleklassiker Tomb Raider (Teil 1) verwendet und die vorhandenen Geometriedaten werden in ein zeitgenössisches Level transferiert. ; The term procedural has become a synonym for limitless content throughout the games industry. It stands for more than just an unlimited source of content. The beginning of this thesis will attempt to shed some light on the diversity of the term itself, considering the definition of it throughout the games industry and the various application areas. Subsequently, a procedural system is developed, which task it to generate a level on the basis of already existing geometry. The game classic Tomb Raider (part 1) is used and the existing geometry data is transferred to a contemporary level.
  • Access State: Open Access