• Media type: Doctoral Thesis; E-Book; Electronic Thesis
  • Title: Entwicklung und Validierung eines Gesamtsystems zur Verkehrserfassung basierend auf Luftbildsequenzen
  • Contributor: Kozempel, Karsten [Author]
  • imprint: Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, 2012-03-22
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.18452/16487
  • Keywords: Photogrammetrie ; traffic detection ; pattern recognition ; ZO 4600 ; 28 Informatik ; photogrammetry ; Verkehrserfassung ; Optische Navigation ; Mustererkennung ; Datenverarbeitung ; optical navigation
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Diese Dissertation soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung der luftgestützten Verkehrslageerfassung leisten. Als Plattform dafür dient ein flugzeuggetragenes Kamerasystem, welches mit einem Inertialsystem gekoppelt ist. Vorgestellt werden hauptsächlich bildverarbeitende Algorithmen, welche an die Bildaufnahme anschließend bis hin zur Ermittlung der verkehrstechnischen Kenngrößen zum Einsatz kommen. Nach kurzer Skizzierung der verwendeten Hardware wird die Kalibrierung der Kameraeinbauwinkel durch Testflüge erläutert und auf ihre Genauigkeit hin untersucht. Es wird gezeigt, dass die Orientierungsdaten nicht die vom Hersteller angegebene Genauigkeit erreichen, was jedoch für die Verkehrslageerfassung nur von geringer Bedeutung ist. Anschließend an die Bildaufbereitung, welche die Orthobildgenerierung sowie die Eingrenzung der verkehrsaktiven Flächen beinhaltet, wird zur Ermittlung der Fahrzeugdichte ein zweistufiger Fahrzeugerkennungsalgorithmus entwickelt, welcher zunächst auf Kantenfilterbasis möglichst schnell Hypothesen erstellt. Diese werden in einer zweiten Phase durch eine Support Vector Machine überprüft, wobei ein Großteil der Fehlhypothesen verworfen wird. Die Erkennung erreicht bei guten Voraussetzungen Vollständigkeiten bis zu 90 Prozent bei sehr geringem Anteil von Fehldetektionen. Anschließend wird ein auf Singulärwertzerlegung basierender Tracking-Algorithmus verwendet, um Fahrzeughypothesen in benachbarten Bildern zu assoziieren und die mittleren Geschwindigkeiten zu ermitteln. Die erhaltenen Geschwindigkeiten unterscheiden sich um weniger als zehn km/h von den manuell erhobenen. Abschließend wird eine alternative Orientierungsmethode vorgestellt, welche auf Basis von GPS-Positionen und Bildinformationen automatisch die Fluglage ermittelt. Dies geschieht durch die Extraktion und das Matching von Straßensegmenten sowie zusätzliche Passpunktverfolgung. Die Ergebnisse weisen Genauigkeiten von etwa 0,1 bis 0,2 Grad auf. ; This dissertation should make a contribution to the further development of ...
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)