• Media type: E-Article
  • Title: Ein realer Lernort mit digitalem Mehrwert. Die Bibliothek der Universität Konstanz nach der Sanierung
  • Contributor: Kohl-Frey, Oliver [Author]; Hätscher, Petra [Author]
  • imprint: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 2014-12-15
  • Published in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB; Bd. 1 Nr. 1 (2014); 117-123 ; 10.5282/o-bib/2014H1
  • Language: German
  • DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/2014H1S117-123; https://doi.org/10.5282/o-bib/2014H1
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Die Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz erforderte eine Überprüfung des bibliothekarischen Konzepts aus den sechziger Jahren, das in einem Gebäude der siebziger Jahre umgesetzt wurde. Insgesamt betrachtet bewährt sich das Konzept der Konstanzer Bibliothek bis heute, und es werden lediglich Anpassungen an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts nötig. Durch aktive Pflege des gedruckten Bestands inklusive Aussonderung konnte Raum für die notwendige Ausweitung der Funktionen als Lernort und als sozialer Ort geschaffen werden. Das neu konzipierte Hybrid Bookshelf erlaubt eine neuartige Präsentation des digitalen Bestands am Ort Bibliothek. Durch die so angepasste Konzeption kann eine signifikante Aufwertung des realen Lernorts samt digitalem Mehrwert erreicht werden. The redevelopment process of the University of Konstanz Library required a proof of the sixties library concept that was realized within a seventies building. Generally the concept has proved itself; small adaptions have to be realized for the needs of the 21st century. The libraries functions as learning space and as social space are strengthened. Through the newly developed Hybrid Bookshelf the digital collection will be visible within the library space. That leads to a significant appreciation of the real learning space and a digital additional value.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)