• Media type: Doctoral Thesis; Electronic Thesis; E-Book
  • Title: Referenzprozessmodell für das Business-IT-Management - Vorgehen, Erstellung und Einsatz auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • Contributor: Zimmermann, Karsten [Author]
  • Published: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2013-01-01
  • Language: German
  • Keywords: 06.35 Informationsmanagement ; Verzahnung ; IT-Management ; Alignment ; 54.61 Datenverarbeitungsmanagement ; Unternehmensarchitektur ; 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation ; Business Value of IT ; Enterprise Architecture Management ; IT Governance ; Multiprojektmanagement ; IT-Strategie ; IT Strategy
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: IT-Systeme sind allgegenwärtig und ein existenzieller Teil aller Arten von Organisationen. Die entstandenen IT-Landschaften müssen gesteuert, kontrolliert und weiterentwickelt werden, was hohe Kosten verursacht, aber aufgrund der Bedeutung der IT für Organisationen notwendig erscheint. Einen Nachweis des Wertbeitrags der mit der Weiterentwicklung verbundenen Investitionsentscheidungen zu erbringen, ist für das Management der IT aufgrund der großen Zahl an zu berücksichtigenden Einflussfaktoren mit klassischen Mitteln kaum möglich. Um dennoch die Ziele der Organisation adäquat unterstützen und auch neue Impulse setzen zu können, bedarf es eines neuen Ansatzes für den Umgang mit IT im Unternehmen: Business-IT-Management (BIM). Um ein Modell für das Business-IT-Management erstellen und einsetzen zu können, wurden ein Literaturüberblick, ein organisationszentriertes Vorgehensmodell, eine Querschnittstudie und ein Prozessmodell erstellt. Das daraus abgeleitete Referenzprozessmodell als Hauptergebnisergebnis beschreibt anhand von Prozessen, Rollen und Interaktionen die notwendigen Kernaufgaben, um den Einsatz von Informatiksystemen zum Wohle der gesamten Organisation zu steu- ern. Die umfangreiche Literaturanalyse hat Ideen, Konzepte und Ansätze aus Forschung und Praxis untersucht, die aber einzeln bei der Lösung der Probleme des IT-Managements noch nicht den erhofften Erfolg erzielen konnten. Diese Ansätze bilden die Grundlage für Leitlinien und Kernaufgaben des Business-IT-Managements. Dabei sind vor allem IT-Governance, Strategisches Management, Multiprojektmanagement und Unternehmensarchitekturmanagement wichtige Ideengeber. Die Gestaltung eines neuen Managementansatzes kann aber nicht allein auf Basis der Literatur erfolgen. Es werden hierfür passgenaue Forschungsmethoden benötigt, die insbesondere die vielfältigen Einflussfaktoren auf und die Eigenschaften von Organisationen berücksichtigen. Die qualitative Forschung stellt Methoden bereit, die diesen Ansprüchen genügen. Eingebettet in ein ...
  • Access State: Open Access