• Media type: Doctoral Thesis; Electronic Thesis; E-Book
  • Title: Ein Framework zur Selbstentwicklung KMU-spezifischer Strategien zur Digitalen Transformation ; A framework for development of SME-specific digital strategies
  • Contributor: Fazli, Fariba [Author]
  • Published: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2020-01-01
  • Language: German
  • Keywords: Digitale Strategie ; Digital Strategy ; Selbstentwicklung ; Transformationsstrategien ; Digitale Transformation ; Strategie zur Digitalen Transformation ; 54.80: Angewandte Informatik
  • Origination:
  • Footnote: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Description: Kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oftmals die notwendigen finanziellen und zeitlichen Ressourcen sowie spezifische methodische Ansätze zur erfolgreichen Umsetzung einer Digitalen Transformation. Auch unsere Praxiserfahrungen mit kleinen und mittleren Unternehmen offenbarten einen umfangreichen Orientierungsbedarf, wie Digitale Transformation eingeleitet werden kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Zielsetzung, kleine und mittlere Firmen trotz der genannten Umstände zu befähigen, eine Strategie zur Digitalen Transformation selbstständig, also von innen heraus, zu entwickeln. Im Rahmen dieser Dissertation wird zunächst eine detaillierte Analyse der heutigen Chancen und Herausforderungen für Unternehmen im Rahmen der Digitalen Transformation durchgeführt und eine Forderung zum Handeln gestellt, um eine anwendungsorientierte Position einzunehmen. Im Anschluss daran wird die Notwendigkeit einer Strategiebildung zur Digitalen Transformation beschrieben. Dabei soll sowohl ein Überblick über die relevanten Eigenschaften der bestehenden Ansätze zur Digitalen Transformation gegeben als auch die charakteristischen Unterschiede beschrieben werden. Anschließend wird hierzu auf zwei wesentliche Teilprobleme eingegangen: Zum einen auf die Entwicklung von Vorgehensweisen, welche sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Kontext eines kleinen oder mittleren Unternehmens im Rahmen der Digitalen Transformation berücksichtigen. Zum anderen auf die Entwicklung einer entsprechenden Toolbox, die es dem Unternehmen ermöglicht, eigene Transformationsstrategien zu kreieren. Davon ausgehend wird zunächst die Konstruktion eines möglichst allgemeingültigen Vorgehensmodells behandelt, das es ermöglicht, die Strategieentwicklung für die Digitale Transformation des Unternehmens anzutreiben. Hierbei wird ein Bewusstsein für das Spektrum der zu berücksichtigenden Faktoren geschaffen. Das Vorgehensmodell und der vorgestellte Analyserahmen helfen den kleinen und mittleren Unternehmen, sich die Vielschichtigkeit der ...
  • Access State: Open Access