Media type: E-Book; Thesis Title: Gewaltprävention in der Hauptschule. Ein Beitrag zum geistig-moralischen Wachsen durch: Agent werden in eigener Sache Contributor: Handke-Tiedemann, Hildburg [Author]; Kluge, Karl-J. [Degree supervisor]; Januszewski, Bodo [Degree supervisor] Published: Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 2013 Extent: Online-Ressource Language: German Identifier: Keywords: Arbeitssitzungen, Autonomie, Bildungs- und Erziehungsauftrag, Coolnesstraining, constructive power of achievement, costomy and reflective morals, demokratisches und moralisches Lernen, Dualismus, education, Embryo-Gesellschaft Erkenntnistheorie, Ermahnungsritual, experience, experimentelles Problemlösen, forschendes Lernen, Erziehung zur Demokratie, experimentelles Lernen, Fremd- und Selbstevaluation, Gerechte Schulgemeinschaft, gerechtfertigtes Urteil, Gewaltprävention (präventiv, interventiv und tertiär), Handelnder (agent), Handlungsviereck der Gewalt, inquiry,Interessen, Interventionsprogramm, kooperative Gemeinschaft, Konfliktlotsen, Kooperationstraining, Laborschule, lebenslanges Lernen, Lebensqualität, „Learning by doing and through interaction“, LearningWill, LernBegleiter, Lernfreude, Lernen in Projekten, Lernen lernen, Lernprinzipien, LernUnternehmer, Menschenbild, Mitbestimmung als intelligente Selbstführung, Moral, Moralische Atmosphäre, Multiplikatoren, nützliche Erfolge, konfrontative Pädagogik, kooperatives Lernen, Moralisierungsfalle, Pragmatismus, praktische Ziele, peers, Philosophie des Handelns, Problemlöseverfahren, Problemuntersuchung und –lösung, progressive Erziehung, Regelverletzungen, Reifeentwicklung, Selbsterneuerung, schulische Sozialisation, Schulkultur, Schulprogramm-Entwicklung, Strukturen des Bildungssystems, Schülerstation als Lebens- Erfahrungs- und Erholungsort, Schülerhelfer, Schülerhelferkonferenz, Schüler-Lehrer-Konferenz, Schülerstation, Selbstbestimmung, Selbstfürsorge, Sittlichkeit, Situationsethik, soziales Engagement, soziale Kompetenz, Streitschlichtungsverfahren, Täter-Opfer-Ausgleich, Trainingsraum-Modell, verantwortliches Handeln, Wachstum, Wertmöglichkeiten, Wertschätzung, wissenschaftliche Praxis, win-win-Lösungen. ; Hochschulschrift Origination: University thesis: Köln, Universität zu Köln, Diss., 2013 Footnote: Access State: Open Access