• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Transcatheter and surgical aortic valve replacement in patients with previous coronary bypass grafts
  • Contributor: Elsmaan, Mamdouh Aly Mohammed [Author]; Zirlik, Andreas [Degree supervisor]
  • Corporation: Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Published: Freiburg: Universität, 2017
  • Extent: Online-Ressource
  • Language: English
  • DOI: 10.6094/UNIFR/12683
  • Identifier:
  • Keywords: Aortenklappenersatz ; Kardiovaskuläre Krankheit ; (local)doctoralThesis ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2017
  • Footnote: cc_by_nc_nd http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de cc
  • Description: Abstract: Ein signifikanter Anteil der Patienten, die einen Aortenklappenersatz (AKE) erhalten haben, wurden früher mittels einer Aorto-Coronarer-Venen-Bypass Operation (ACVB) behandelt. Die vorliegende Studie analysiert die vollständige bundesweiten Daten von 82,352 Datensätze hinsichtlich der Komplikationen im Krankenhaus bei Patienten mit oder ohne ehemalige ACVB, die mittels eines chirurgischen Aortenklappenersatzes oder TAVI behandelt wurden.<br>Methode und Ergebnisse <br>Alle Daten der Patienten in Deutschland, die mittels AKE in dem Zeitraum zwischen 2007 und 2013, wurden durch Forschungsdatenzentren des statistischen Bundesamtes (Destatis) zur Verfügung gestellt. Davon waren 7.5% der Patienten mit einer Vorgeschichte einer ACVB Operation. Diese Patienten waren junger und hatten mehr Komorbiditäten und höher geschätztes perioperative Risiko-Profil mittels EuroSCORE. Als die Patienten mit einer ehemaligen ACVB Operation mittels einer chirurgischen AKE Operation behandelt wurden, war die relevante Blutung verdoppelt, die Zahl der Schlaganfälle solcher Patienten, die längere Beatmungszeit brauchten, gestiegen war. Im Vergleich zu den Patienten ohne Vorgesichte einer ACVB Operation und mittels eines chirurgischen AKE behandelt wurden. Der Anstieg der perioperativen Komplikationen konnte nicht bei TAVI Patienten mit vorheriger ACVB beobachtet werden. <br>Dementsprechend vermindert sich die Zahl der chirurgischen AKE Prozeduren bei Patienten mit einer ehemaligen ACVB nach der Markteinführung der TAVI in 2007 durchgeführt.<br>Die Patienten mit einer ehemaligen ACVB Operation und mittels eines chirurgischen Aortenklappensersatzes behandelt wurde, war die Krankenhausmortalität deutlich gestiegen. Während die Krankenhausmortalität von TAVI Patienten mit einer ehemaligen ACVB Operation trotz des unverhältnismäßigen hoch Werts vom EuroSCORE leicht zugenommen hat. Außerdem die Ressourcennutzung hat sich nicht deutlich verändert.<br>Schlusspunkt<br>In dieser vorliegenden Dissertation wird einen ausreichenden Beweis dargestellt, dass TAVI ist eine einzigartige und sichere Prozedur für Patienten mit einer hochgradigen Aortenstenose und einer ehemaligen ACVB Operation
  • Access State: Open Access