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Becker, Wolfgang
[Author];
Weizsäcker, Robert K. von
[Author];
Färber, Gisela
[Author];
Helberger, Christof
[Author];
Klemm, Klaus
[Author];
Lith, Ulrich van
[Author];
Münch, Joachim
[Author];
Schenker-Wicki, Andrea
[Author];
Weishaupt, Horst
[Author];
Wigger, Berthold U.
[Author];
Ziegele, Frank
[Author]
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Weizsäcker, Robert K. von
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Schul- und Hochschulorganisation
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- Media type: E-Book
- Title: Schul- und Hochschulorganisation
- Contributor: Becker, Wolfgang [VerfasserIn]; Weizsäcker, Robert K. von [VerfasserIn]; Färber, Gisela [VerfasserIn]; Helberger, Christof [VerfasserIn]; Klemm, Klaus [VerfasserIn]; Lith, Ulrich van [VerfasserIn]; Münch, Joachim [VerfasserIn]; Schenker-Wicki, Andrea [VerfasserIn]; Weishaupt, Horst [VerfasserIn]; Wigger, Berthold U. [VerfasserIn]; Ziegele, Frank [VerfasserIn]
- imprint: Berlin: Duncker & Humblot, [2000]
- Published in: Verein für Socialpolitik: Schriften des Vereins für Socialpolitik ; 273
- Extent: 1 Online-Ressource (291 Seiten)
- Language: German
- DOI: 10.3790/978-3-428-50152-6
- ISBN: 9783428501526; 9783428101528
- Identifier:
-
RVK notation:
DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
QX 850 : Hochschulen. Higher Education
AL 24000 : Allgemeines
QB 910 : Aufsatzsammlungen vermischten Inhalts
QX 800 : Allgemeines
AL 17000 : Allgemeines
-
Keywords:
Schulorganisation
Hochschulorganisation
Schule > Bildungsfinanzierung
Hochschule > Bildungsfinanzierung
Duales System > Bildungsfinanzierung
Schulorganisation
Hochschulorganisation
Schule > Bildungsfinanzierung
Hochschule > Bildungsfinanzierung
Duales System > Bildungsfinanzierung
- Reproductino series: Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005
- Origination:
- Footnote:
- Description: Die Bildungspolitik eines Landes folgt in der Regel keinem wohldefinierten Optimierungsprozeß. Wertvorstellungen, Vorurteile und Ideologien der jeweiligen Entscheidungsträger sowie historische Entwicklungen und institutionelle Vorgaben bedingen die bildungspolitischen Entschlüsse. Angesichts der begrenzten Zeit und unvollständiger Information tritt an die Stelle einer Suche nach einer optimalen Lösung in der Regel das Tagesgeschäft des stückweisen Vorgehens. Die Organisationstheorie läßt vor diesem Hintergrund Zweifel an der Effektivität einer externen Bildungsplanung aufkommen. Die Effizienz eines zentral geplanten Bildungssystems dürfte erheblich geringer sein als die eines Marktsystems, und die Risiken organisatorischer Fehlentwicklungen sind möglicherweise größer als die eines Marktversagens. -- Keine Theorie jedoch kann und sollte unmittelbar auf die Praxis angewandt werden; ohne eine theoretische Orientierung entsteht freilich auch keine gute Politik. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge folgen dieser Linie, indem sie aktuelle Probleme der Bildungsorganisation auf drei Ebenen aufgreifen: der der Schule, der des Dualen Systems und der der Hochschule
- Access State: Open Access
- Rights information: Attribution (CC BY)