• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Der Steuerberatungsmarkt in Deutschland : wettbewerbsfeindliche Aspekte des Steuerberatungsmarktes und deren Konsequenzen für kleine und mittelgroße Mandate unter besonderer Berücksichtigung des Berufsrechts der Steuerberater
  • Contributor: Schmitz, Eckhard [Author]
  • Published: Berlin: Duncker & Humblot, [2003]
  • Published in: Forschungsergebnisse aus dem Revisionswesen und der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre ; 18
  • Extent: 1 Online-Ressource (226 Seiten); 8 Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.3790/978-3-428-50981-2
  • ISBN: 9783428509812; 3428109813; 9783428109814
  • Identifier:
  • RVK notation: PP 3805 : Monographien
  • Keywords: Deutschland > Steuerberatung > Dienstleistungsmarkt > Wettbewerb > Steuerberater > Berufsrecht
  • Reproduction series: Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Trier, 2002
  • Footnote:
  • Description: Das Berufsrecht der Steuerberater wird bisher fast ausschließlich branchenintern diskutiert. Verbraucherverbände, Berufsverbände anderer Branchen und selbst Mandanten interessieren sich hierfür nicht, sehen sie doch das Berufsrecht als bloßes Binnenrecht, für Außenstehende kaum bedeutsamer als die Vereinssatzung eines Kaninchenzüchtervereins. -- Völlig neu ist demgegenüber die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen berufsrechtlichen Regelungen und sonstigen Marktbesonderheiten einerseits und den Interessen der Mandanten andererseits. Eckhard Schmitz - Professor an der Fachhochschule Heidelberg und Steuerberater - zeigt, wie Besonderheiten des Steuerberatungsmarktes zu einem wettbewerbsfeindlichen Umfeld führen, welches letztlich zahlreiche "Auffälligkeiten" des Steuerberatungsmarktes erklärt. Kritisch untersucht werden: Ergebnisse der Steuerberaterprüfungen, Steuerberatungsprivileg, Gegenseitigkeitsabkommen, Werberecht, Mandatehandel u. v. m. -- Schmitz zeigt mögliche Gefährdungen von Mandanteninteressen, insbesondere bei kleinen und mittelgroßen Mandaten und Möglichkeiten der Verbesserung der Position der Mandanten auf