• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Unternehmensfinanzierung und Produktmarktwettbewerb
  • Contributor: Schuhmacher, Frank [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin: Duncker & Humblot, [2002]
  • Published in: Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen ; 173
  • Extent: 1 Online-Ressource (251 Seiten); 9 Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.3790/978-3-428-50783-2
  • ISBN: 9783428507832; 3428107837; 9783428107834
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 700 : Allgemeines
  • Keywords: Oligopol > Unvollständige Konkurrenz > Produktwettbewerb > Finanzierungstheorie
  • Reproductino series: Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005
  • Origination:
  • University thesis: Habilitation, Technische Hochschule Aachen, 2001
  • Footnote:
  • Description: Um Handlungsempfehlungen zur sachgerechten Ausgestaltung unternehmerischer Finanzierungsentscheidungen herzuleiten, ist es erforderlich, die Funktionen zu identifizieren, die durch unternehmerische Finanzierungsmaßnahmen erfüllt werden können. -- Der Autor analysiert in der vorliegenden Arbeit mit Hilfe der in der mikroökonomischen Theorie entwickelten Instrumente der Spieltheorie und Informationsökonomie, wie Finanzierungsentscheidungen von Unternehmen strategisch zur Beeinflussung des Produktmarktes eingesetzt werden können. Zwei Fragen stehen dabei im Vordergrund. Von einer mehr volkswirtschaftlichen Betrachtungsweise setzt sich die Arbeit mit der Problematik auseinander, wie unternehmerische Finanzierungsmaßnahmen Einfluß auf die Wettbewerbsintensität auf Produktmärkten nehmen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht geht es darum, wie sich Unternehmen konkret unter dem Aspekt strategischer Bindung verhalten sollten.