• Media type: Standard
  • Title: DIN CLC/TS 50459-1*VDE V 0831-459-1 : Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Mensch(Triebfahrzeugführer)-Maschine-Schnittstelle - Teil 1: Ergonomische Grundsätze für die Darstellung von ERTMS/ETCS/GSM-R-Informationen; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-1:2021
  • Other titles: Früher unter dem Titel: DIN CLC/TS 50459-1 (2016-10)
    Railway applications - Communication, signalling and processing systems - European Rail Traffic Management System - Driver-Machine Interface - Part 1: General principles for the presentation of ERTMS/ETCS/GSM-R information; German version CLC/TS 50459-1:2021
    Applications ferroviaires - Systèmes de signalisation, de télécommunications et de traitement - Système européen de gestion du trafic ferroviaire - Interface de conduite - Partie 1: Principes généraux pour la présentation des informations ERTMS/ETCS/GSM-R; Version allemande CLC/TS 50459-1:2021
  • Contributor: DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE ; German Commission for Electrical, Electronic and Information Technologies of DIN and VDE ; DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ; DIN German Institute for Standardization
  • Published: Berlin, Wien, Zürich: Beuth Verlag, 2022
  • Published in: DIN-Regelwerk
    Deutsche Normen
  • Issue: 2022-05-00
  • Extent: 30 S.
  • Language: German
  • Keywords: Zugfunk ; Maßbuchstabe ; Informationsdarstellung ; Telekommunikation ; Flüssigkristallanzeige ; Begriffe ; Regelung ; Signalgebung ; Seefahrt ; Fühler ; Kommunikationstechnologie ; Farbton ; Stellorgan ; Sinnbild ; Schriftart ; Signalvorrichtung ; Eisenbahn ; Lokomotive ; Lenksystem ; Projektierung ; Sensor ; LCD ; Auslegung ; Fahrerstand ; [...]
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Dieses Dokument beschreibt, wie ERTMS- und Nicht-ERTMS-Informationen unter ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet und angezeigt werden. Genauer gesagt deckt es Informationen ab, die außerhalb des Anwendungsbereichs von ERA ERTMS 015560 liegen. In diesem Dokument werden mehr ergonomische Einzelheiten beschrieben, als derzeit in den ERTMS/GSM-R-Spezifikationen vorgesehen sind. Dieses Dokument definiert die Ergonomie für die Mensch-Maschine Schnittstelle (DMI) für folgende Anwendungen: - eigenständige ERTMS/GSM-R Zugfunksysteme; - nicht-ERTMS/ETCS-Zugsteuerungssysteme; - andere technische Systeme, die derzeit für Bahnfahrzeuge vorhanden sind. Die Ergonomie umfasst: - die allgemeinen Vorkehrungen (Dialogstruktur, Abläufe, Layout-Philosophie, Farbphilosophie), - die Symbole, - die akustische Information, - die Modalitäten der Dateneingabe. Dieses Dokument beschränkt sich auf ergonomische Erwägungen und definiert nicht die für die Implementierung zu verwendende Technologie, aber es gibt Richtlinien darüber, wie die Anforderungen unter Verwendung verschiedener Technologietypen (Softkeys, Touchscreen-Gerät, LCD, elektromechanische Instrumente, Anzeigelampen usw.) umgesetzt werden können. Dieses Dokument gilt für alle mit ERTMS/ETCS ausgerüsteten Züge und auch für Züge, die mit Zugfunk (GSM-R) DMI ausgerüstet sind. Der Anwendungsbereich von Teil 1 von CLC/TS 50459 besteht darin, ergonomische Grundsätze für die Schnittstelle zwischen dem Triebfahrzeugführer und den oben aufgeführten Anwendungen zu definieren. TDD fällt nicht in den Anwendungsbereich der CLC/TS 50459-Reihe. Zum menschlichen Faktor, wie z.B. Anzeige von Informationen, Anzeigeort, Betrachtungswinkel und Organisation der Bildschirme, siehe Reihe EN 16186.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB
  • Rights information: In Copyright