• Media type: Research Paper
  • Title: Die Privatisierung öffentlichen Raums durch parkende Kfz : Von der Tragödie einer Allmende – über Ursache, Wirkung und Legitimation einer gemeinwohlschädigenden Regulierungspraxis
  • Contributor: Notz, Jos Nino [Author]
  • Published: Berlin: Technische Universität Berlin, [2023]
  • Published in: IVP-Discussion Paper ; 2017,1
  • Language: German
  • DOI: 10.26128/2023.49
  • Keywords: Parkraum ; Kfz-Verkehr ; Diskussion ; öffentlicher Raum
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die vorliegende Arbeit diskutiert das Thema der Bereitstellung öffentlichen (Straßen-) Raumes für das Parken privater Kfz vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Anforderungen an öffentlichen städtischen Raum. Die dargelegte Analyse fokussiert die Praxis und Institutionalisierung der Regulierung des ruhenden Kfz-Verkehrs in Deutschland. Es wird erörtert, welche Funktion und Bedeutung öffentlichem städtischen (Straßen-)Raum in unserer Gesellschaft zukommt bzw. zukommen sollte und wie demgegenüber durch seine in der Regel kostenfreie Bereitstellung für das Parken von Kfz eine Übernutzung durch ruhenden Kfz-Verkehr verursacht wird. Es wird dargestellt, welche Folgen diese Regulierungspraxis für die Gesellschaft als Ganzes hat und inwieweit diesbezüglich Veränderungen notwendig und möglich wären.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)