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Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Der folgende Case Report berichtet über die Aufnahme eines Patienten mit einem akut auf chronischen Nierenversagen unter BCG-(Bacillus-Calmette-Guérin)-Erhaltungstherapie bei bekanntem Blasenkarzinom mit sonografisch dargestelltem Harnstau II.–III. Grades ohne Restharn. Die zystoskopisch nachweisbare beidseitige intramurale Engstelle kann im Rahmen der BCG-Therapie gedeutet werden. Therapie und Verlauf Es folgte die Anlage einer Doppel-J-Schiene, worunter sich die Nierenretentions-Parameter schnell besserten. Folgerung Ein postrenales Nierenversagen ist mit 5 % eher selten, wobei in der differenzialdiagnostischen Überlegung neben anderen Ursachen auch eine medikamentös-induzierte Ursache (z. B. BCG) einzubeziehen ist.