Description:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>
Anamnese Wir berichten über einen 57-jährigen Patienten, der in unserer Klinik zur geplanten AB0-inkompatiblen Lebendnierentransplantation aufgenommen wurde.</jats:p><jats:p>
Untersuchungen und Diagnose An Tag 3 post operationem bildeten sich laborchemisch eindeutige Hinweise für eine De-novo-TMA aus. Die renale Entgiftung stagnierte bei initialem regelrechtem Verlauf.</jats:p><jats:p>
Therapie und Verlauf Durch den Einsatz von Eculizumab 900 mg an d3 und d10 post operationem konnten wir die TMA mit einem anhaltenden Erfolg unterbinden.</jats:p><jats:p>
Folgerung Zu diskutieren ist, ob ein frühzeitiger Einsatz von Eculizumab bei V. a. De-novo-TMA ein sicherer Weg ist, eine Transplantatdysfunktion zu unterbinden und somit die in der Literatur beschriebene schlechte Prognose für Transplantat und Empfänger zu verbessern.</jats:p>