• Media type: E-Article
  • Title: Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms : Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft – Kurzfassung : Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft – Kurzfassung
  • Contributor: Schütte, Wolfgang; Gütz, Sylvia; Nehls, Wiebke; Blum, Torsten Gerriet; Brückl, Wolfgang; Buttmann-Schweiger, Nina; Büttner, Reinhard; Christopoulos, Petros; Delis, Sandra; Deppermann, Karl M.; Dickgreber, Nikolas; Eberhardt, Wilfried; Eggeling, Stephan; Fleckenstein, Jochen; Flentje, Michael; Frost, Nikolaj; Griesinger, Frank; Grohé, Christian; Gröschel, Andreas; Guckenberger, Matthias; Hecker, Erich; Hoffmann, Hans; Huber, Rudolf M.; Junker, Klaus; [...]
  • imprint: Georg Thieme Verlag KG, 2023
  • Published in: Pneumologie
  • Language: German
  • DOI: 10.1055/a-2029-0134
  • ISSN: 0934-8387; 1438-8790
  • Keywords: Pulmonary and Respiratory Medicine
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  • Description: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Die aktuelle Fassung der Leitlinie Lungenkarzinom trägt der Dynamik der Informationen in diesem Fachbereich Rechnung. Insbesondere gelten folgenden Empfehlungen:</jats:p><jats:p>Die Vorstellung aller neu diagnostizierten Patienten im interdisziplinären pneumoonkologischen Tumorboard ist verpflichtend, das CT-Screening für asymptomatische Risikopersonen (nach Zulassung durch die Behörden), Vorgehen beim inzidentellen Lungenrundherd (außerhalb von Screeningprogrammen), molekulare Testung aller NSCLC unabhängig vom Subtyp, in frühen Stadien auf EGFR-Mutationen und in der Rezidivsituation, adjuvante TKI-Therapie bei Vorliegen einer EGFR-Mutation, adjuvante Konsolidierung mit Checkpointinhibitor bei PD-L1 ≥ 50%, Erhebung des PD-L1-Status, nach Radiochemotherapie bei PD-L1-pos. Tumoren Konsolidierung mit Checkpointinhibitor, adjuvante Konsolidierung mit Checkpointinhibitor bei PD-L1 ≥ 50% im Stadium IIIA, Erweiterung des therapeutischen Spektrums bei PD-L1 ≥ 50%, unabhängig von PD-L1Status, neue zielgerichtete Therapieoptionen sowie die Einführung der Immunchemotherapie in der SCLC Erstlinie.</jats:p><jats:p>Um eine zeitnahe Umsetzung künftiger Neuerungen zu gewährleisten, wurde die Umstellung auf eine „living guideline“ für das Lungenkarzinom befürwortet.</jats:p>