Description:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Diese Pilotstudie untersucht die Einführung von Praktika mit Psychoedukation für
Schüler in der Psychiatrie, um diese über Berufe in der Psychiatrie zu
informieren. 29 Jugendliche im Alter von 16–21 Jahren nahmen an einem Praktikum
zur beruflichen Orientierung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2013–2016 teil. Das auf 1–2
Wochen angelegte Konzept informiert über Arbeitsgebiete von Psychologen und
Ärzten. Die durchschnittlichen Leistungen der Schüler lag bei M = 2,75,
SD = 0,64 und sie waren motiviert. Am Ende des Praktikums reduzierten sich
Kontaktängste. Das Wissen über Psychiatrie und Psychotherapie nahm zu. 59 % der
Teilnehmer berichteten, Medizin oder Psychologie studieren zu wollen. Alle
Schüler gaben an, mit dem Praktikum zufrieden zu sein. Der Kontakt mit den
Patienten und dem klinischen Personal kann dazu beitragen, dass Wissen und
Verständnis zunehmen sowie Ängste und negative Vorurteile abnehmen.</jats:p>