• Media type: E-Article
  • Title: Chaos für die Schule!: Nichtlinearität und Strukturbildung
  • Contributor: Nordmeier, Volkhard; Schlichting, Hans Joachim
  • Published: Wiley, 2003
  • Published in: Physik in unserer Zeit, 34 (2003) 1, Seite 32-39
  • Language: English
  • DOI: 10.1002/piuz.200390006
  • ISSN: 0031-9252; 1521-3943
  • Keywords: General Economics, Econometrics and Finance
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  • Description: AbstractModellsysteme können Schülern die Grundlagen der nichtlinearen Physik anschaulich vermitteln. Sie schlagen so einen Bogen von der Schulphysik zur aktuellen Forschung. Ein solches Modellsystem ist das chaotische Wasserrad, das Lehrer auf einfache Weise für den Schulunterricht nachbauen können. Im Wesentlichen steuert der Zufluss des Wassers das Verhalten des Wasserrads. Wächst er, so durchläuft das Rad von der geordneten, gleichförmigen Drehung bis zum Chaos verschiedene Phasen von Bewegungsfiguren. Das Experiment kann grundlegende Modelle und Begriffe der Chaostheorie demonstrieren: lokale und globale Bifurkationen und verschiedene Übergänge ins Chaos.