Multiple perspectives in concepts for multipliers Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz : Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention Interpersonal communication measures using the example of child accident prevention
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E-Article
Title:
Multiple perspectives in concepts for multipliers Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz : Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention Interpersonal communication measures using the example of child accident prevention
:
Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention
Description:
Zusammenfassung Hintergrund Betreuungspersonen von Kindern unter 7 Jahren, etwa (Groß‑)Eltern oder medizinisches und pädagogisches Personal, sind wichtige Zielgruppen für Kommunikationsmaßnahmen in der Kinderunfallprävention. Um sie zu identifizieren und zu erreichen, können Multiplikatoren aus ihren Reihen (Peers und Professionals) oder Multiplikatoren von Institutionen (Intermediäre oder Multiplikatoren zweiter Ordnung) von Bedeutung sein, die jeweils eigene Präferenzen für Informationswege und Kommunikationsanlässe aufweisen. Allerdings berücksichtigen vorhandene Multiplikatorenansätze diese Multiperspektivität und die wechselseitigen Sichtweisen der Kommunikationspartner nur unzureichend. Zielstellung Anhand eines Projekts zur Kinderunfallprävention haben wir daher analysiert, welche interpersonalen Informationsquellen und Informationsanlässe die jeweiligen Teilgruppen als bedeutsam erachten, um entsprechende Multiplikatoren identifizieren und erreichen zu können. Material und Methoden Dafür wurden insgesamt 8 Fokusgruppen und 4 Einzelinterviews mit Eltern (n = 25), medizinischem und pädagogischem Betreuungspersonal (n = 17) und Intermediären von Institutionen (n = 15) durchgeführt. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Perspektiven der verschiedenen Multiplikatorengruppen auf genutzte Informationsquellen und Anlässe zur Informationssuche und -weitergabe deutlich unterscheiden. Diskussion Ein Multiplikatorenkonzept sollte die verschiedenen Perspektiven erheben und für die Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigen. Es bleibt zu prüfen, inwieweit die Ergebnisse auf andere Präventionsfelder übertragbar sind.